Volker Schlöndorffs Die Geschichte der Dienerin mit Starbesetzung heute im TV

06.01.2017 - 08:50 Uhr
Die Geschichte der Dienerin, mit Robert Duvall & Natasha RichardsonBioskop Film
0
0
Die Geschichte der Dienerin ist ein dystopisches Drama von Volker Schlöndorff. Der Film mit Natascha Richardson, Faye Dunaway und Robert Duvall läuft heute im TV.

In Die Geschichte der Dienerin von Volker Schlöndorff ist aus den ehemaligen USA ein dystopischer Staat namens Gilead entstanden. Aufgrund von Umweltverschmutzung ging die Fruchtbarkeit der Menschen deutlich zurück, 99 Prozent der Bevölkerung können keine Kinder bekommen. Aufgrund dieser Tatsache sind vor allem fruchtbare Frauen bei den hochrangigen Offizieren des herrschenden Regimes sehr beliebt. Kate (Natascha Richardson) möchte den Staat wegen der totalitären Herrschaft verlassen und flieht mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter an die Grenze. Doch beim Versuch diese zu überqueren wird ihr Geliebter erschossen und Kate gefangen genommen. Was mit ihrem Kind passiert, erfährt sie nicht.

Während ihrer Gefangenschaft wird Kate auf Fruchtbarkeit getestet. Bei einem negativen Ergebnis würde sie sofort getötet oder in die sogenannten Kolonien verfrachtet werden, wo ebenfalls nur der Tod wartet. Doch der Test fällt positiv aus und so wird sie zur Dienerin und Gebärmaschine des Kommandanten Fred (Robert Duvall) degradiert. Trotz ihrer nachgewiesenen Fruchtbarkeit wird sie nicht schwanger. Während sie den Verdacht hegt, dass Fred selbst der Grund für die ausbleibende Empfängnis ist, wächst die Eifersucht von dessen Frau Serena (Faye Dunaway), die mit ansehen muss, wie ihr Mann mit einer anderen Frau den Geschlechtsakt vollzieht.

Die Geschichte der Dienerin ist eine der vielen Literaturverfilmungen von Volker Schlöndorff. Am bekanntesten ist seine Adaption des Günter Grass-Romans Die Blechtrommel von 1979, der sowohl mit der Goldenen Palme von Cannes als auch mit dem Fremdsprachen-Oscar ausgezeichnet wurde. Die Geschichte der Dienerin kann zwar nicht mit Volker Schlöndorffs Meisterwerk mithalten, aufgrund der spannenden Thematik und der seltenen Zusammenarbeit eines deutschen Regisseurs mit US-Stars wie Robert Duvall und Faye Dunaway ist der Film dennoch einen Blick wert.

  • Heute im TV: Die Geschichte der Dienerin
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 00:20 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News