Prometheus mit viralem Video zur Zukunft der Menschheit

29.02.2012 - 09:57 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
22
15
Zu Prometheus gibt es nun ein virales Video, in dem Guy Pearce als Peter Weyland auf einer Pressekonferenz über seine Zukunftsvisionen für die Menschheit spricht. Das renommierte Internetportal TED – Ideas Worth Spreading brachte es heraus.

Erst gestern lieferten wir euch ein paar Mini-Spoiler zu Prometheus – Dunkle Zeichen, die Ridley Scott während eines Interview in die Welt hinausgeschickt hatte. Auch von Guy Pearce war da die Rede, denn der wird in Prometheus Peter Weyland spielen, den Vorsitzenden der visionären Weyland Corporation für Bio- und Nanotechnologie. Genau diese Firma hat (fusioniert mit Yutani) in Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt die Nostromo auf ihre Reise geschickt und auch die Prometheus stammt aus den Hallen der Weyland Corporation. In diesem aus dem Jahr 2023 stammenden Video des Internetportals TED hält Guy Pearce als Peter Weyland eine Rede über das Schicksal der Menschheit, die das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Realismus und Bezug zur Gegenwart sind die Zauberworte für Ridley Scott, die er mit diesem Clip umsetzt. TED – Ideas Worth Spreading ist ein Portal, das die besten Reden der berühmten TED Talks als Videos online stellt. Seit 1990 sprechen auf diesen Konferenzen Visionäre über neue Ideen jeglicher Art. Bill Gates, Steve Jobs, aber auch Al Gore oder Filmemacher wie James Cameron kommen mit ihren Ideen zu Wort. Diskutiert wird über Bildung, Technologie oder schlicht neue Erkenntnisse der Wissenschaft. Genau da hinein gehört auch die Weyland Corporation. Sofern TED im Jahr 2023 noch existiert, wäre die Konferenz für Peter Weyland mit Sicherheit eine geeignete Plattform.

Es stellt sich die Frage, welche Idee er da genau präsentiert, denn im Grunde hält er nichts weiter als eine doch sehr demagogische, fast religiöse Rede ohne konkrete Fakten. Doch das reicht vollkommen aus, um zu begeistern, schließlich ist das hier eine Filmpromotion. Guy Pearce malt uns in Prometheus ein überzeugendes Bild eines Geschäftsmannes, der seine technologische Vision gegenüber reaktionären Kräften wie dem Vatikan verteidigen musste. Unbändige Kraft steckt unter seiner Haut, genau wie grenzenlose Erschöpfung, angedeutet im rastlosen, schweren Atem des Visionärs.

Regisseur Ridley Scott und Drehbuchautor Damon Lindelof hatten die Idee für das virale Video zu Prometheus, dass von Sohnemann Luke Scott gedreht wurde. Sogar die offizielle Biographie des Weyland-Chefs gibt es auf der TED-Website. Spätestens bis 2033 will er das erste denkende Kunstwesen erschafft haben. Prometheus spielt im Jahre 2085, in einer Zeit, die schon lange von Peter Weylands Produkten profitiert. Noomi Rapace, Michael Fassbender, Idris Elba, Logan Marshall-Green und Charlize Theron werden von diesen Errungenschaften profitieren und dank Weylands Gottkomplex nach den Ursprüngen der Menschheit suchen. Der Trailer zu Prometheus gab einen kleinen Vorgeschmack darauf. Der fertige Film wird erst am 8. August in die Kinos kommen.

Was haltet ihr vom TED Talk mit Guy Pearce? Würdet ihr klatschen? Und seid ihr neugierig auf Prometheus?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News