Vom Regisseur von Der Untergang, Oliver Hirschbiegel, kommt der britisch-irische Film Five Minutes of Heaven, der die Tragik eines persönlichen Schicksals in Nordirland nach den Bürgerkriegen anhand der authentischen Geschichte von Alistair Little und Joe Griffin bebildert. Der Filmtitel steht für den kurzen Moment der “Glückseligkeit” während einer kaltherzigen Rache.
Die Folgen der Gewalt
Lurgan, Nordirland, 1975. Der Bürgerkrieg zwischen der katholischen Irish Republican Army (IRA), die für ein unabhängiges Irland kämpft, und der protestantischen Ulster Volunteer Force (UVF), die den Briten die Treue hält, bestimmt das tägliche Leben der Einwohner. Auch der 17jährige Alistair Little will sich am Kampf beteiligen und tritt der UVF bei. Als er den Auftrag bekommt, den Katholiken 19jährigen James Griffin als Warnung an die Gegenseite zu töten, zögert er keine Sekunde. So muss der 11jährige Joe mit ansehen, wie sein großer Bruder James mit einem Kopfschuss hingerichtet wird. 30 Jahre später wird ein Treffen zwischen Alistair (Liam Neeson), der seine Strafe im Gefängnis abgesessen hat, und Joe (James Nesbitt – Bloody Sunday) arrangiert. Die Begegnung soll vor laufender Kamera stattfinden und im Rahmen des Friedensprozesses ein Zeichen der Versöhnung setzen. Das Fernsehteam ahnt jedoch nicht, dass Joe nicht an Versöhnung denkt. Er sinnt auf Rache.
Einige Meinungen zum Film
Hollwoodreporter erkennt den Konflikt an, den beide Männer durchstehen. Beide sind Verfolgte von der Vergangenheit, keiner kann in Frieden mit sich leben. Dabei sei der Film gut darin, das Offensichtliche zur Schau zu bringen, scheitere aber daran, “neue Einblicke in die uralte Moral-Fabel” zu bringen. Mark Davison als junger Alistair und die rumänische Schauspielerin Anamaria Marinca als Reporterin hauchten Five Minutes of Heaven mit ihren schauspielerischen Leistungen die kurzen Momente von Lebendigkeit ein, die sonst fehlten.
Scott Weinberg von cinematical.com gibt sich jedoch auch von den Hauptdarstellern begeistert: “Unterstützt von einem klugen und tiefblickenden Drehbuch und unter zurückhaltender Regie gedreht, begleitet von zwei fantastischen darstellerischen Darbietungen (”Liam Neeson (Liam Neeson)“:/people/liam-neeson als der Mörder, James Nesbitt als der Überlebende), mischt Five Minutes of Heaven einige sehr schwierige Themen und Emotionen miteinander – und der Film entwickelt dabei einen Zwang zu Ehrlichkeit, Intelligenz und Weisheit.”
Bei rottentomatoes.com gibt es so dann einen positiven Konsens. “Die dramatische Behandlung des Nordirlandkonflikts von Oliver Hirschbiegel ist ein schauspielerisches Vorzeigeprojekt — und Liam Neeson und James Nesbitt sind mehr als bereit für diese Herausforderung.”
Der Trailer zu Five Minutes of Heaven berichtet von Erinnerungen, die nie vergessen und Taten, die nie vergeben werden können. Ob das der Fall ist, kann sich der Leser einerseits selbst überlegen oder als Zuschauer auf die Antworten des Filmes einlassen.
Ab dem 17.06.2010 wird Five Minutes of Heaven in den deutschen Kinos zu sehen sein, Spielzeiten findet ihr in unserem Kinoprogramm.
Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.