Uncharted-Fans atmen auf: Die lange angekündigte Verfilmung ist endlich gerettet

15.01.2019 - 10:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Uncharted: Keine Sorge, Nathan, die Rettung naht.
Sony
Uncharted: Keine Sorge, Nathan, die Rettung naht.
30
0
Die Odyssee von Uncharted schien kein Ende zu nehmen, jetzt könnte die Videospiel-Verfilmung endlich in Produktion gehen: Mit dem 10 Cloverfield Lane-Regisseur hat der Abenteuerfilm einen spannenden Neuzugang an Bord.

Uncharted-Anhänger sind langes Warten ja gewohnt: Der jüngste Ableger der Videospielreihe, Uncharted 4, erschien erst mehrere Jahre nach dem Start der PlayStation 4, obwohl das Action-Adventure eigentlich ein Vorzeigetitel der Konsole werden sollte. Dass die vom Entwicklerstudio Naughty Dog erschaffene Marke auch einen Kinofilm erhalten soll, war sogar schon wesentlich länger bekannt.

Rechteinhaber Sony hat bereits unzählige Male den Regisseur gewechselt, im Jahr 2011 wurde etwa David O. Russell (American Hustle) durch Neil Burger (Die Bestimmung) ersetzt. Fast eine Dekade und viele Umstrukturierungen später schien die Videospielverfilmung zuletzt ganz auf Eis zu liegen, doch es kann Entwarnung gegeben werden: Der Uncharted-Film lebt wieder und hat einen neuen Regisseur.

Der neue Uncharted-Regisseur verfilmte bereits Portal

Die US-Kollegen von Variety  schreiben, dass Dan Trachtenberg für die kreative Leitung des Projekts verpflichtet wurde. Zuletzt sollte Shawn Levy die Regie übernehmen, der das Projekt aufgrund kreativer Differenzen aber wieder verließ und zurzeit unter anderem die Serie Stranger Things mitverantwortet. Der neue Uncharted-Regisseur Trachtenberg hat bisher nur einen Spielfilm herausgebracht: 2016 entstand unter ihm 10 Cloverfield Lane.

Dan Trachtenberg inszenierte zuletzt 10 Cloverfield Lane mit Mary Elizabeth Winstead

Den Regieposten für die J.J.Abrams-Produktion 10 Cloverfield Lane erhielt Trachtenberg damals aufgrund seines Fan-Films Portal: No Escape (siehe unten), der mit über mittlerweile 22 Millionen Aufrufen auf YouTube dem einstigen Hobbyfilmer die Tür nach Hollywood öffnete. Der 2011 veröffentlichte Kurzfilm dürfte für den Anruf von Sony sicherlich eine Rolle gespielt haben, denn No Escape basiert auf dem erfolgreichen und einflussreichen Videospiel Portal. Hier könnt ihr euch den Kurzfilm ansehen, um einen Vorgeschmack auf Uncharted zu bekommen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Für die Leinwandadaption des exklusiv auf der PlayStation spielbaren Uncharted-Titels könnte Trachtenberg also genau der Richtige sein. Der aktuelle Spider-Man-Darsteller Tom Holland (Avengers 3: Infinity War) wird nach derzeitigem Stand die Hauptrolle des Nathan Drake übernehmen.

Nathan Drake ist auch in der Vorlage der spielbare Protagonist und gilt als eine Art männliches Pendant zur Game-Ikone Lara Croft. Wie auch in den vergleichbaren Tomb Raider-Spielen, die bereits dreimal verfilmt wurden, erlebt der Spieler mit dem Schatzsucher Nathan Drake halsbrecherische Abenteuer rund um den Globus und erkundet alte Gräber.

Uncharted 4

Mit dem neuen Regisseur kommt das von Spider-Man-Boss Avi Arad und The Dark Knight-Macher Charles Roven produzierte Projekt Uncharted endlich wieder in die Gänge. Hoffentlich erwarten uns demnächst auch ein Produktionsstart sowie ein Veröffentlichungstermin.

Traut ihr dem 10 Cloverfield Lane-Regisseur eine werksgetreue Verfilmung von Uncharted zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News