Two and a Half Men - Neun-Finger-Daddy

25.01.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Two and a Half Men mit Ashton Kutcher und Jon Cryer
CBS
Two and a Half Men mit Ashton Kutcher und Jon Cryer
25
3
Vor zwei Wochen ist Ashton Kutcher mit Two and a Half Men erfolgreich im deutschen Fernsehen gelandet. Dabei war sein Start nicht vollends überzeugend. Wie die vierte Folge aus Season 9 zeigt, macht es sich Walden Schmidt langsam bequem in der WG.

Der Erfolg von Sitcoms liegt meist ganz auf den Schultern ihres kleines Ensembles. Wenn ein Glied schwach ist, bricht nicht selten die ganze Comedy-Kette auseinander. Deswegen ist der Ausstieg von Charlie Sheen und der Einstieg von Ashton Kutcher bei Two and a Half Men auch so ein gewagtes Experiment. Wie verändert Walden die komödiantische Chemie in dem Strandhaus in Malibu? Wie funktioniert der naive Walden zusammen mit dem zynischen Loser Alan (Jon Cryer) und dem pubertierenden Jake (Angus T. Jones)? Das sind die Fragen, die nach acht Staffeln endlich wieder etwas Pfeffer in die Serie von Chuck Lorre bringen.

Gestern lief bei Pro7 nun Folge 4 von Two and a Half Men unter dem Titel Neun-Finger-Daddy (Nine Magic Fingers). Darin trifft Walden nicht wirklich zufällig auf eine alte Bekannte. Die ein wenig extrovertierte Courtney (Jenny McCarthy) macht sich in einer Bar an den liebeskranken Walden ran und hat natürlich das Vermögen des Internetmillionärs im Blick. Zuletzt hatten wir die Betrügerin mit den überwiegend äußerlichen Reizen in der fünften Staffel zu Gesicht bekommen. Währenddessen versucht Alan bei seiner alten Flamme Lindsay zu landen und macht sich gegenüber Walden gleich noch sympathischer: “Ich nannte sie Schlampe, weil ich dachte, sie hat mit meinem Bruder geschlafen. Und ich hab ihr Haus angezündet. Aber nicht in dieser Reihenfolge [Kicher]!” Wer wünscht sich nicht so einen geistig absolut gesunden Mitbewohner?

Für die “Beziehung” von Alan ist Neun-Finger-Daddy eine besonders wichtige Folge. Erstmals steht Alans Untermieterverhältnis auf dem Spiel, als die gewiefte Courtney ihn aus dem Haus drängeln will. Walden scheint nicht einmal abgeneigt zu sein. Andererseits wird genau hier klar, welche Funktion Alan für Walden in Zukunft einnehmen wird: Alan spielt den Daddy. Nicht ganz uneigennützig schützt er Walden vor sich selbst und Courtney, in dem er Waldens Ex Bridget ins Haus einlädt. Einmal mehr beweist die Serien-erfahrene Judy Greer, welche Bereicherung sie für TAAHM darstellt. Der darauf folgende Abgang von Courtney dürfte Jake zwar gar nicht gefallen (“Oh, bist du groß geworden! – Nein, das ist nur mein Handy.”). Aber dafür gibt es endlich einen veritablen Grund, warum der noch immer sehr nette und naive Walden den zynischen Fremden auf Lebenszeit bei sich wohnen lassen sollte. Darauf ein: “Leck die Ziege!”

Neun-Finger-Daddy dürfte Ashton Kutcher-Hater zwar auch nicht überzeugen, dem neuen Two and a Half Men treu zu bleiben. Aber das neue WG-Mitglied Walden Schmidt hat die ersten Tests mit Leichtigkeit bestanden und dürfte Alan endlich mal wieder etwas von sich selbst ablenken. Immerhin muss der Verantwortung übernehmen. Jetzt wird es Zeit, an den Pointen zu arbeiten.

Zitat der Folge: “Ich bin auf einer Charity für Menschen… ohne Gesicht.”

Wie hat euch die neue Two and a Half Men-Folge gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News