Top 7 der denkwürdigsten Film-Kätzchen

03.01.2014 - 09:13 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Inside Llewyn Davis
CBS Films
Inside Llewyn Davis
66
24
Kaum einem Tier wird in unserer Gesellschaft so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie der gemeinen Hauskatze. Zum Kinostart von Das Merkwürdige Kätzchen haben wir uns an sieben fluffige oder gruselige Kino-Kätzchen erinnert, die nicht wegzudenken sind.

2013 hatten wir die Top 7 der legendären Ein-Mann-Armeen, der größten Fantasy-Helden, der dümmsten Film-Gauner und viele, viele mehr. Ins Jahr 2014 starten wir munter und erfrischt mit einer Top 7 unserer fluffigsten Freunde. Wir haben hier sieben schnurrende Legenden, die sich mit großartigen, haarigen und gruseligen Auftritten in unsere Herzen spielten und präsentieren euch unsere Top 7 der großartigsten Film-Kätzchen.

Seien sie unzertrennliche Begleiter, Abenteurer oder Verursacher von Angst und Schrecken: diese sieben Kino-Katzen haben wir bis heute nicht vergessen. In die Liste aufgenommen wurden übrigens nur echte Tiere und Hauskatzen, ansonsten würde wohl Simba, Der König der Löwen, sehr weit oben stehen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Grinsekatze aus Alice im Wunderland und das halbe Ensemble von Aristocats. Da es mehr als bloß 7 kultige Kitty Kattys gibt, haben wir noch 15 weitere in unsere Bildergalerie der coolsten Film-Kätzchen gepackt.

Platz 7: Llewyn Davis’ Katze in Inside Llewyn Davis
Der Kater Odysseus gehört den Gorfeins. Als er Llewyn Davis (Oscar Isaac) eines Tages aus deren Wohnung entwischt und er sich im selben Moment aussperrt, hat er Glück ihn später wieder einfangen und zurückbringen zu können. Doch er fand fälschlicherweise die falsche Katze auf der Straße, die den Musiker von nun an durch Inside Llewyn Davis von Joel Coen und Ethan Coen begleitet. Die Katze und Llewyn Davis wissen beide nicht so recht wohin mit sich und es ist fraglich, wer hier wen dringender braucht – der obdachlose Musiker die fluffige Straßenkatze oder umgekehrt?

Platz 6: Blofelds Katze in den James Bond -Filmen
Beinahe obsessiv streichelt James Bonds Superbösewicht Ernst Stavro Blofeld, der gleich in mehreren Einträgen der Bond-Reihe nicht nur mit dem Kuschelkätzchen sein Unwesen treibt, sein Haustier. Dargestellt wird der Charakter dabei beispielsweise von Max von Sydow in James Bond 007 – Sag niemals nie. Ihren ikonischen Status hat die flauschige weiße Katze mit zahlreichen, ins Zentrum gerückten Streicheleinheiten ergattert. Denn bei Blofelds erstem Auftritt in James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau und seinem zweiten Erscheinen in James Bond 007 – Feuerball waren stets bloß Blofelds Arme zu sehen, nie aber sein Gesicht. Das änderte sich mit dem dritten Auftritt des Narbengesichts in Form von Donald Pleasence in James Bond 007 – Man lebt nur zweimal aus dem Jahr 1967.

Platz 5: Miez in Miez und Mops – Zwei tierische Freunde
Im japanischen Kinderfilm Miez und Mops – Zwei tierische Freunde wachsen der Kater Miez und der befreundete Hund Mops gemeinsam auf einem Bauernhof auf. Der Originaltitel “Koneko monogatari” bedeutet auf Deutsch so viel wie “Katzenjunges-Erzählung”. Denn als Miez eines Tages in einer Holzkiste im Bach weggespült wird, macht sich Mops auf die Suche nach seinem besten Freund. In der Zwischenzeit werden die zahlreichen Abenteuer von Miez erzählt. Er entkommt drei Bären, stiehlt aus einer Fuchshöhle, lernt ein Rehkitz kennen, schläft bei Eulen und lebt für eine kurze Weile bei einer Schweinefamilie.

Platz 4: Sassy in Zurück nach Hause – Die Unglaubliche Reise
Der unerfahrene Hund Chance, die snobistische Katze Sassy und der weise Hund Shadow werden für eine Weile auf einer Farm untergebracht, da die Familie, der sie gehören, auf Urlaub fährt. Die drei Haustiere verstehen jedoch nicht, dass es sich bei dieser Verbannung bloß um eine Übergangslösung handelt und so treten sie zu dritt eine weite Reise nach Hause an. Dieses Unternehmen quer durch Amerika ist gefährlich und während die Familie bereits nach den Tieren sucht, verpassen sie sich immer wieder. Die verwöhnte, aber herzensgute Sassy wird in Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise übrigens von Sally Field gesprochen und die beiden Hunde von Michael J. Fox und Don Ameche.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News