Top 7 der besten Serien-Neustarts 2013

05.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Hannibal
NBC
Hannibal
19
16
Hervorragende Serien gingen im letzten Jahr zu Ende und neue Hoffnungen erblickten das Licht der Welt. Schaut mit uns noch einmal auf das letzte Serienjahr. Wir stellen euch heute die besten sieben Neustarts 2013 vor.

Mit Breaking Bad ging eine wirklich großartige Serie im Jahr 2013 nach fünf Staffeln zu Ende. Doch anstatt Trübsal zu blasen, vertrauten wir natürlich darauf, dass auch andere Sender schöne Serien haben. Und wir wurden fündig. Von der Science-Fiction-Serie, über den Horror-Krimi, bis zur bewährten Dramedy ist alles vertreten. Nun ist bereits 2014 angebrochen und wir blicken noch einmal zurück, was uns das letzte Jahr an Fernseh-Feinheiten mit potenzieller Fortführung in Form einer zweiten Staffel brachte. Hier haben wir die sieben besten Serien-Neustarts 2013.

Mehr: Erster Trailer zur Kinoadaption von Veronica Mars

Platz 7: Hannibal
Stilvoll, überlegt, sehr blutig und wirklich grausig – das ist Hannibal. Bei diesem Serienstart 2013 handelt es sich um einen weiteren Versuch von vielen den legendären Kannibalen Dr. Hannibal Lecter in ein neues Licht zu rücken. Dieses Mal wird er vom dänischen Superstar Mads Mikkelsen mit starkem Akzent verkörpert. Beinahe schon appetitlich wird suggestiv sein Drang zur köstlichen Zubereitung von Menschenfleisch inszeniert, während der etwas andere Ermittler Will Graham (Hugh Dancy) viel unappetitlichere Morde aufzuklären versucht. Hannibal konzentriert sich auf die Zusammenarbeit der beiden und spannend verfolgen wir die gefährliche Situation, die sich daraus entwickelt.

Platz 6: Broadchurch
Die erste, achtteilige Staffel der britischen BBC-Serie Broadchurch macht alles richtig, was die thematisch sehr ähnliche Serie The Killing falsch gemacht hat. Denn auch wenn es sich hierbei um eine konventionelle Krimi-Story handelt, ist Broadchurch meisterhaft ausgeführt. Ermordert wird ein Junge, kein Mädchen, und der Protagonist ist David Tennant, nicht Mireille Enos. Der Tod des Kindes wird zu einem Medienereignis und die Gemeinschaft des kleinen Dorfes an der Küste droht zu zerbrechen. Olivia Colman steht Tennant als weibliche Ermittlerin zur Seite und gemeinsam führen sie uns durch eine wirklich spannende Geschichte, die sich bis zuletzt nicht vorhersehen lässt.

Platz 5: House of Cards
Ab und an gelingen dann doch richtig gute Neuverfilmungen. House of Cards ist das Remake der preisgekrönten britischen Miniserie House of Cards – Ein Kartenhaus. Und auch wenn diese unerreicht bleiben mag, spielen Kevin Spacey und Robin Wright ganz oben mit bei den besten Serien-Neustarts 2013. Zudem ist House of Cards die erste hausgemachte Serie von Netflix, womit eine neue Ära anbricht. 13 Stunden lang unterhalten uns die unter anderem von David Fincher und Joel Schumacher inszenierten Episoden auf höchsten Niveau. Wer Underwood bei seinen Machenschaften auf Sat.1 verfolgt, kann das Gesehene wöchentlich gemeinsam mit Pfizze und seinen Recaps verarbeiten.

Platz 4: Orange is the New Black
Neben dem einzigartigen Vorspann hat Orange Is the New Black noch sehr viel mehr zu bieten. Die amerikanische Frauenknast-Serie zeigt beispielsweise ein umfassendes Ensemble an talentierten Schauspielerinnen, die hier endlich ihre verdiente Screentime bekommen. Vielen einzelnen Charakteren wird ein Hintergrundgeschichte gegönnt, nicht nur der Hauptdarstellerin Taylor Schilling und ihrer Upper-Class-Figur Piper. Wegen einstigen Kuriertätigkeiten für ihre kriminelle Ex-Freundin sitzt die Lady nun eine Strafe ab, mit der sie niemals gerechnet hat und sieht im Gefängnis nicht nur ihre einstige Freundin wieder, sondern lernt jede Menge schräger Frauen kennen. Die gelobte Dramedy scheut sich nicht davor, Geschlechterfragen, soziale Ungerechtigkeit und das US-Gefängnissystem kritisch und humorvoll zu beleuchten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News