Tim Burton trickst Tod in Frankenweenie Trailer aus

02.03.2012 - 09:24 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
15
12
Lange haben wir auf den Trailer zu Frankenweenie gewartet, dem Stop-Motion-Remake des Kult-Kurzfilms von Tim Burton. Jetzt ist er da.

Besonders die Tim Burton – Fans unter euch dürften auf diesen Trailer von Frankenweenie sehr gespannt gewesen sein. Im Gegensatz zu Dark Shadows spielen Ehegattin Helena Bonham Carter und Stamm-Mime Johnny Depp nicht mit. Vermisst werden sie allerdings nicht, denn der Cast glänzt unter anderem mit Winona Ryder, Martin Short, Catherine O’Hara, Martin Landau, Conchata Ferrell und Christopher Lee, der einen Cameo hat. Bilder konnten wir euch schon des Öfteren präsentieren, aber bewegtes Material gab es bisher nicht. Heute ändert sich das, denn der Trailer zu Frankenweenie ist da.

Schon in den ersten Sekunden gelangen wir in die klassische Tim Burton-Welt, wenn uns ein leiser Kinderchor Marke Danny Elfman im Hintergrund schon einmal auf die wundersamen Ereignisse vorbereitet, die da kommen werden. Der kleine Victor Frankenstein (Charlie Tahan) will seinen Hund Sparky wieder zum Leben erwecken und schreckt dabei auch nicht vor drastischen Maßnahmen zurück. Von seinem Lehrer (Martin Landau) lernt er alles über Elektrizität und ist so tatsächlich erfolgreich mit seinem Vorhaben. Natürlich kann die Welt einen zusammengenähten, erneut zum Leben erweckten Hund nicht einfach akzeptieren. Viktor muss Sparky verstecken, doch der will viel lieber nach draußen und frei sein.

Für das Remake zu seinem 1984er-Kurzfilm entschied sich Tim Burton für klassische Stop-Motion-Animation. Das passt ungemein, denn irgendwie hat das Verfahren ebenfalls etwas Künstliches, etwas von nur erschaffenem Leben. Außerdem sieht es einfach ziemlich gut aus. Die Animation ist flüssig und die Charaktere sind liebevoll und in dem für Tim Burton typischen Knuffel-Horrorstil gestaltet. Im fertigen Film werden wir die Handwerkskunst Referenzen an die ersten Frankenstein-Filme und sogar Frankensteins Braut sind in den Trailer eingestreut. Frankenweenie dürfte für Fans des klassischen Horrors eine sympathische Hommage an das Genre sein. Auf diese Hommage müssen wir aber noch etwas warten, denn Frankenweenie erscheint erst am 5. Oktober.

Wie gefällt euch der Frankenweenie Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News