Community

TheNewOrder beantwortet die 7 Fragen der großen Serien-Blogparade

26.07.2017 - 15:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Oz - Hölle hinter Gittern
HBO
Oz - Hölle hinter Gittern
0
1
Als Serienjunkie, der sich gerne mal die Wahrheit vor Augen führen möchte, stelle ich mich endlich der relavanten Fragen zu meinem gewählten Lieblingshobby. Was schaue ich, was liebe ich und warum hab ich eigentlich so viele Serien auf der Watchlist?

Wie jeder Jugendliche der mit allgegenwärtiger Medienpräsenz aufgewachsen ist, habe auch ich schon recht früh meine Leidenschaft für das bewegte Bild entdeckt. Nach einigen Jahren der Monogamie mit der Hollywood Filmlandschaft bin ich auf ein viel interessanteres und zukünftsfähigeres Modell aufmerksam geworden, dass mir einen steten Nachschub an neuem Material und Jahre mit meinen Lieblingscharaktern versprochen hat, ohne dass ich schon nach 2h Laufzeit Abschied von beidem nehmen müsste: SERIEN.

1. Wie würdest du die aktuelle Serienlandschaft in einem Wort beschreiben?
Vielschichtig.

2. Wie viele Serien guckst du gerade parallel? (Auch die Pausierten zählen mit.)
Tatsächlich kann ich durch diverse Hilfsmittel im Netz und eine, ganz Old-School angelegte Liste auf Papier, meine Watchlist relativ gut im Blick behalten. Jetzt wo ich gezwungen war mir die Zahl tatsächlich nocheinmal anzuschauen bin ich natürlich etwas schockiert. Ganze 42 Serien verfolge ich entweder gerade aktiv, warte auf die nachfolgende Staffel oder versuche die benötigte Zeit freizuschaufeln um mit dem Streamen fortfahren zu können.
Als erstes zu erwähnen ist selbstverständlich die Königin aller derzeitigen Serien - Game of Thrones, alle anderen Serien sind nur dazu da um die wöchentliche Wartezeit zu überbrücken. Zu meinem Glück sind das gerade nur die Ger-Dubs von diversen DC-Serien wie The Flash oder DC's Legends of Tomorrow, die zweite Staffel von Preacher, die Trash-Serie Blood Drive, die Verfilmung des Stephen King Romans The Mist. Die San-Diego Comic Con konnte mir zum Glück mit Trailern die Wartezeit auf Serien wie Vikings und Westworld etwas versüßen und gleichzeitig die Vorfreude auf neue Projekte wie The Inhumans, Knightfall oder Star Trek Discovery schüren.
Klassiker wie die dritte Staffeln von The Leftovers, Twin Peaks oder Fargo warten derzeit leider auf der Ersatzbank, da ich weder die Zeit noch die notwendige Begeisterung aufbringen konnte sie mir zu Gemüte zu führen. Anscheinend habe ich etwas gegen dritte Staffeln.

Game of Thrones - Süchtig bis zum Schluss

3. Welche ist deine liebste deutschsprachige Serie?

Schwierige, Schwierige Frage. Mich persönlich spricht die deutschsprachige Serienlandschaft nur sehr selten an, doch muss ich zugeben, dass mich 4 Blocks wirklich gepackt hat.

4. Was ist deine liebste Schauspielleistung in einer Serie?

Derzeit ist das ganz klar Colin Cunningham in der Rolle des Julian Slink aus Blood Drive. Herrlich durchgedreht, herrlich wahnsinnig und wunderbar extrovertiert leitet er als Showmaster das lebensverachtende Rennen der BlutAutos.
Im Herbst jedoch wird erneut Alex Høgh Andersen den Titel für sich beanspruchen, er steht Travis Fimmel in keiner weise nach, viel eher ist er sogar dabei Fimmels Leistung in den Schatten zu stellen.

Ivar Lodbrok, blutrünstiger Erbe

5. Welche Serie/Serienepisode hast du am öftesten gesehen/ist deine liebste?

Seit mehr als zehn Jahren sitze ich inzwischen im Oswald Maximum Security Correctional Facility: Level Four ein und bereue bisher keine einzige Sekunde der investierten Zeit.
OZ war die erste Qualitätsserie von HBO und hat maßgeblich die Erzählstruktur von nachfolgenden Serien wie den Sopranos geprägt wie keine andere.

Und während ich in OZ einsitze träume ich von nichts anderem als von altertümlichen Raubzügen entlang fremder Küsten mit den brachialen, rücksichtlosen und doch liebenswürdigen Wikingern von VIKINGS. Nur bei wenigen Serien habe ich bisher funktionierende Zeitsprünge beobachten können, keine andere Serie kann das in meinen Augen so gut wie VIKINGS, wo die Zeitsprünge nicht nur Beiwerk sind um die Zuschauer vor veränderte Realitäten zu stellen sondern einfach für die Story notwendig ist. Travis Fimmel als Ragnar Lodbrok zuzusehen ist einfach berauschend, die kleinen Nuanchen und Feinheiten, Mimik und Gestik, ach da komme ich aus dem Schwärmen einfach nicht mehr raus.

6. Welche Serie hast du nach mehreren Staffeln abgebrochen, weil sie mies wurde?

An sich versuche ich schon von im vorraus eine vernünftige Vorauswahl zu treffen, um nicht zu viele Serien droppen zu müssen, schließlich habe ich nicht endlos Zeit an der Hand, also will die Auswahl wohl überlegt sein. Dennoch schaffen es immer wieder Serien Vorauswahl, Trailer- und Potentialanalyse zum Trotz, mich grundlegend zu enttäuschen, dazu gehören: The Shannara Chronicles, Shadowhunters, Mad Men, The Handmaids Tale, Gotham, Riverdale, Agents of SHIELD, Bates Motel, Die Simpsons, The Big Bang Theory, Frontier. *Nachtrag: Aus einer spontanen Entscheidung heraus habe ich die Vierte Staffel Bates Motel angeschaut und werde die Serie jetzt doch weiterschauen.

7. Von welcher Serie wünscht du dir ein Revival mit den Original-Darstellern?

Oz. Ein Großteil der Charakter ist zur selben Zeit inhaftiert worden (anders hätte die Story natürlich auch nicht funktioniert) und hat ähnliche Strafen aufgebrummt bekommen. Ihre Jahre müssten inzwischen fast abgelaufen sein, eine Revival Staffel mit ihrem letzten Jahr im Gefängnis, einem Jahr in dem komplett neue Charakter dazukommen und die etablierten als "die alten Hasen" auftreten wäre wahrlich fesselnd. Und natürlich darf die erwähnung von Firefly an dieser Stelle nicht fehlen.

Cast der beliebten Sci-Fi Serie Firefly.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News