The Music Never Stopped - Berührendes Musikdrama heute Nacht im Ersten

13.06.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Music Never StoppedWild Bunch Germany
1
0
J.K. Simmons sucht eine Verbindung zu seinem Sohn, der nach einer OP unter einer Amnesie leidet, und findet sie in der gemeinsam gehörten Musik.

Die heilende Kraft der Musik steht im Zentrum des Dramas The Music Never Stopped. Oscar-Preisträger J.K. Simmons (Whiplash) spielt im Regiedebüt von Jim Kohlberg den Familienvater Henry, dessen Sohn Gabriel (Lou Taylor Pucci) nach fast 20 Jahren Abwesenheit wieder auftaucht. Er liegt mit einem Gehirntumor im Krankenhaus und muss schnellstmöglich operiert werden. Das Geschwür beeinflusst Gabriels Gedächtnis und Henry versucht, Zugang zu seinem Sohn und dessen Erinnerungen zu finden.

Die Handlung des Films, in dem der tumorkranke junge Mann über die mit seinem Vater gehörte Musik verloren geglaubte Erinnerungen entdeckt, basiert auf den Studien des Neurologen Oliver Sacks. Er veröffentlichte unter dem Titel The Last Hippie einen ähnlich gelagerten Fall. Die Vater-Sohn-Beziehung litt unter den unterschiedlichen politischen Ansichten beider Männer, was auch im Film eine Rolle spielt.

Wie der Titel schon vermuten lässt, nimmt Musik einen großen Platz ein. Sie lässt inhaltlich nicht nur die entfremdeten Familienmitglieder zueinander finden, sondern auch das Drama an sich zeichnet sich durch einen besonderen Soundtrack aus: Neben Bob Dylan und den Rolling Stones sind auch Lieder der Beatles und Grateful Dead zu hören.

  • Heute im TV: The Music Never Stopped (2011)
  • Sender: Das Erste
  • Sendezeit: 02:00 Uhr

Schaut ihr euch The Music Never Stopped an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News