The Keepers - Doku-Serie bei Netflix sucht nach dem Mörder einer Nonne

19.05.2017 - 09:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Keepers, Staffel 1Netflix
0
0
Bei Netflix startet mit The Keepers eine neue investigative Doku-Serie, in der Regisseur Ryan White den Mord an einer Nonne aufklären will, der 1969 in Baltimore verübt wurde.

Heute startet bei Netflix die True-Crime-Serie The Keepers, deren Folgen ab sofort zum Streaming bereitstehen. The Keepers stellt sich damit in eine Reihe von erfolgreichen investigativen Doku-Serien bei Netflix, die nach dem Erfolg des Podcasts Serial bereits die Dokus Making a Murderer, Amanda Knox und Team Foxcatcher herausbrachten. Letztes Jahr erschien zudem - allerdings nicht bei Netflix, die fünfteilige Miniserie O.J.: Made in America, die den Oscar als Bester Dokumentarfilm erhielt.

The Keepers dreht sich nun um die beliebte Nonne und Highschool-Lehrerin Cathy Cesnik, die am 07.11.1969 spurlos verschwand und zwei Monate später tot in einem Müllcontainer aufgefunden wurde. Die Ermittlungen der Polizei kamen lediglich zu der Feststellung, dass es sich um Mord handelte, zu einer Aufklärung kam es nicht. In den 1990ern erhielt der Fall schließlich neue Aufmerksamkeit, als eine ehemalige Schülerin mit Vorwürfen sexueller Übergriffe im Kreis der Kirche an die Öffentlichkeit trat und den Kaplan von Baltimore persönlich mit Missbrauchsfällen verband. Zur Rechenschaft gezogen wurde dieser nie: Jegliche Opfer und Zeugen wurden zum Schweigen gebracht, die Leiche von Cathy Cesnik soll dabei als Abschreckung gedient haben. Regisseur Ryan White will den Fall nun ein weiteres Mal an die Öffentlichkeit bringen und beginnt mit der Suche nach der Wahrheit hinter dem Mord.

Ryan White ist kein Neuling im Doku-Genre: Mit Good Ol' Freda drehte er einen Dokumentarfilm über die junge Freda Kelly, welche Sekretärin bei einer kleinen Liverpooler Band ist, die als The Beatles schließlich zu den einflussreichsten Musikern der Welt wird. The Case Against 8 dreht sich hingegen um eine Initiative, die 2008 mittels des sogenannten Abstimmungsvorschlags Proposition 8 versuchte, die in Kalifornien legalisierte Ehe für alle wieder abzuschaffen, und untersucht dabei die reaktionären Mentalitäten der Gegner der gleichgeschlechtlichen Ehe.

  • Serienstart: The Keepers, Staffel 1
  • VoD-Anbieter: Netflix
  • Zeit: Ab dem 19.05.2017 abrufbar

Werdet ihr euch die neue True-Crime-Serie The Keepers anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Keepers

Kommentare

Aktuelle News