The Interview - Aktivist will DVDs nach Nordkorea schicken

02.01.2015 - 13:47 Uhr
The InterviewColumbia Pictures
34
2
Da die umstrittene Komödie The Interview nach dem Sony-Hack nun doch einem größeren Publikum zugänglich gemacht wurde, möchte ein koreanischer Aktivist per Ballon 100.000 Kopien des Streifens in den Norden des geteilten Landes schicken.

Nachdem James Franco und Seth Rogen lange Zeit befürchten mussten, dass ihr neustes Werk The Interview niemand zu sehen bekommt, plant nun ein bereits bekannter Aktivist, den in den USA schließlich doch veröffentlichten Streifen per Luftpost auch dem nordkoreanischen Publikum zugänglich zu machen.

Mehr: Sony stellt The Interview zum Streamen ins Netz

Park Sang-hak heißt der tollkühne Aktivist laut Mashable , der 100.000 DVDs und USB-Sticks mit dem Film, der den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un durch den Kakao zieht, per Ballon über die gut bewachte Grenze schicken will. Ziel der Aktion ist seiner Aussage nach, den vorherrschenden Kult rund um den Machthaber des Landes zu brechen. Um dies zu erreichen, tut sich der Südkoreaner mit der Human Rights Foundation zusammen, die eingewilligt hat, das Projekt zu finanzieren. Am 20. Januar möchte Park die brisante Fracht in Südkorea abholen und im Anschluss, sobald es das Wetter zulässt, die Ballons gen Himmel steigen lassen. Fraglich ist allerdings, wie viele Nordkoreaner am Ende den Film wirklich sehen werden. Betrachten wir die hohen Strafen, die ein solches Vergehen nach sich ziehen würde, und die geringe Verbreitung von geeigneten Abspielgeräten in dem isolierten Staat, darf der tatsächliche Erfolg der Aktion durchaus bezweifelt werden. Dennoch ist eine solches Vorgehen natürlich medienwirksam und wird die nordkoreanische Führung mit ziemlicher Sicherheit erzürnen.

Was haltet ihr von der gewagten Luftpost?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News