Community

The Flash: Review zur Musical-Episode

22.03.2017 - 21:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Barry und Kara performen gemeinsam ein Duet
Warner Bros./The CW
Barry und Kara performen gemeinsam ein Duet
13
6
Das Arrowverse driftet ab in ein Musical... Mit dieser Folge überbietet sich die Serie selbst!

Things really are easier in Musicals

Team Flash bekommt überraschenden Besuch von Kara Zor-El, welche bewusstlos vom Martian Manhunter auf Erde-1 gebracht wird. Der "Music Meister" (Ja, so heißt er im englischen tatsächlich) hat sie in eine Art Traum versetzt, von dem sie nicht mehr aufwacht. Flash soll der nächste sein...

Die 17. Episode - mit dem schlichten Namen "Duet" - der Serie vom US-Sender The CW markiert das zweite Crossover der Staffel zwischen Barry und Supergirl und ist des weiteren die erste Musical-Episode im gesamten "Arrowverse". In meiner Review werde ich auf die Handlung und die Botschaft der Folge eingehen.

Achtung: Spoiler voraus!



Music have the power to do everything better


Zu Beginn der Episode sieht man den jungen Barry Allen zusammen mit seiner Mutter wie sie den alltime-Klassiker Singin' In The Rain ansehen. Daraufhin sagt sie, dass Musik die Macht habe alles besser zu machen. Dies soll auch die Botschaft des Crossover-Specials sein.

Barry und Iris stecken weiterhin in einer Beziehungspause und gehen sich mehr oder weniger aus dem Weg. Das gleiche gilt für Kara und Mon-El. Derweil geraten Barry und seine Kollegin von einer Parallelerde in besagtem Traumzustand. Dieses ist in den 50-ern angelegt und bringt unter anderem Martin Stein, Malcolm Merlin, Iris und Joe West mit in die Handlung ein. Der "Music Meister" (Darren Criss) ratet den beiden Protagonisten sich an das Skript zu halten und mitzusingen. Seine Botschaft "Put a little Love in your heart". Ist er demnach wirklich der Bösewicht dieser Folge?

Die Geschichte erinnert an Shakespears' Romeo und Julia oder auch an West Side Story. Gesangseinlagen gibt es von den erfahrenen Musical-Darstellern John Barrowman (Arrow) als auch von Grant Gustin (Glee) himself und von vielen mehr. Supergirls' Melissa Benoist darf gleich zu Beginn von Barrys' Ankunft in der Traumwelt ein Solo hinlegen. Dieses singt sie auch sehr schön und der Song "Moon River" hat mir sofort gefallen.

Im Laufe der Handlung kommen weitere Stimmen zum Singen, bis dann endlich das eigentliche Duet zwischen Kara und Barry folgt. Der Song heißt "Superfriend" und hat lustige Reime zu bieten als auch einen Pickser von Barry gegen Karas' Cousin Superman. Eine Tanzeinlage von beiden Akteuren bekommt der Zuschauer auch noch dargeboten. Schon hier zeigt sich Gustins' talentierte Stimme, die einige vielleicht schon aus der Serie Glee kennen werden. Zum Anschluss dieser Szene kommt es zum Kreutzfeuer zwischen zwei Gangs (deren Anführer jeweils Malcolm Merlin und Joe West/Martin Stein sind!). Da weder Barry noch Kara ihre Kräfte in dieser Welt Besitzen, werden beide angeschossen und sterben vermeintlich beinahe. Sie können von Mon-El und (der echten) Iris gerettet werden, da Cisco beide in die Traumwelt "vibed".

Am Ende der Folge kommt es dann zu einem Highlight. Barry singt vor Iris und beweist ihr damit, dass er sie heiraten will, weil er sie liebt und nicht - wie es zuvor der Grund war - weil er sie vor Oberbösewicht Savitar retten wollte. Dies gestaltet er sehr rührend mit dem Song "Runnin' Home To You". Besagter Song wurde übrigens von Benj Pasek und Justin Paul geschrieben, die den diesjährigen Oscar in der Kategorie Bester Filmsong für "City Of Stars" (La La Land) gewinnen konnten.

Die Botschaft der Folge ist letztendlich Freundschaft, Liebe und Vergebung. Alle Lieder der Folge handeln davon. Kara vergibt deshalb zum Ende der Episode Mon-El, Barry gibt Iris nun endlich einen wahren Grund sich (erneut) zu verloben und die Freundschaft zwischen Kara und Barry bekommt ein weiteres Abenteuer zugestanden, was ihre Bindung für die Zukunft festigen dürfte. "Music Meister" (oder auch "Speedster Amor") hat somit gewonnen und beweist, dass er kein Gegner ist, sondern einfach nur ein bisschen Liebe verteilen möchte.

Fazit

Das Musical-Crossover gestaltet sich als einen absoluten Höhepunkt der gesamten Flash-Serie und es war hoffentlich nicht das letzte Crossover seiner Art! Der gesamte Cast hat klasse Gesangsstimmen und die choreographierten Tanzeinlagen lassen sich ebenfalls wunderbar ansehen. Der Plot ist zwar einfach gestrickt, dennoch spannend und sehr unterhaltsam. Des weiteren hat sie sehr gut in den Handlungsverlauf der letzten Folgen von Flash und Supergirl gepasst. Das konnte man zuvor bezweifeln, wenn man hörte, es handelt sich um eine Musical-Episode (da es zuletzt bei The Flash sehr düster vorsich ging).

Das Duet ist somit ausgezeichnet gelungen und zeigt mir wieder einmal, dass diese Serie die momentan stärkste aller Superheldenserien im TV ist!

Wie fandet ihr die neueste Flash-Folge?



Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News