The Death Of Stalin - Irrwitzige Machtkämpfe im ersten Trailer zur Politsatire

11.08.2017 - 16:00 Uhr
The Death Of StalinGaumont
0
1
Im ersten Trailer zur politischen Satire The Death of Stalin liefern sich viele wichtige Männer nach dem Tod von Stalin erbitterte Machtkämpfe - und machen sich dabei ziemlich lächerlich.

Der Trailer verschwendet keine Zeit und lässt den mächtigen Herrscher der Sowjetunion, Josef Stalin, gleich in den ersten Sekunden sterben. Klar ist: Hier geht es nicht um Stalin selbst, sondern vor allem darum, wie es nach seinem Tod mit der großen Nation weitergehen soll. Dass dabei mehrere Interessen und Persönlichkeiten konkurrieren, zeigt der Trailer zu The Death of Stalin bereits auf humorvolle Weise. Ihr könnt euch die Ausschnitte der Machtkämpfe oben im Player ansehen.

Stalins Alleinherrschaft über die Sowjetunion, sein großer Einfluss und grauenvollen Taten sind den meisten bekannt. Doch wie ging die Geschichte nach dem 5. März 1953 weiter, als Stalin an den Folgen eines Schlaganfalls starb? Dies zeigt uns der Trailer zu The Death of Stalin in einigen Auszügen und, wie es in einer Zwischenüberschrift eingeblendet wird, "lose auf der wahren Geschichte basierend". Genauer ist die französisch-britische Koproduktion auch nicht die Verfilmung dieses geschichtlichen Ereignisses, sondern die Adaption der französischen Graphic Novel La Mort de Staline. Dem Stoff angenommen hat sich Regisseur Armando Iannucci, der in der Vergangenheit mit dem Film Kabinett außer Kontrolle und einigen Comedy-Formaten (The Thick Of It, Veep) sein Können auf dem Feld der politischen Satire unter Beweis stellte.

The Death of Stalin

Der Trailer stellt uns die verschiedenen Akteure kurz vor, die sich um die vakante Machtposition Stalins streiten: Allen voran sorgt sein ehemaliger Stellvertreter Georgy Malenkov, wunderbar gespielt von Jeffrey Tambor, für einige Lacher ("Ihr könnt allesamt meinen russischen Arsch küssen!"). Darüber hinaus sehen wir Steve Buscemi als durchtriebener Politiker Nikita Chruschtschow, Rupert Friend als Stalins verdorbener Sohn Vasily und Jason Isaacs mit dekorativer Narbe als General.

Nicht nur die Besetzung, sondern auch der Ton und vor allem die flotte Machart des Trailers haben zumindest mich auf den Film neugierig gemacht. Für alle Freunde politischer Satiren, und die sind tatsächlich etwas rar gesät momentan, ist dieses Werk mit Sicherheit ein Muss. In den USA erscheint The Death of Stalin am 20.10.2017 in den Kinos.

Was meint ihr zu dem Trailer von The Death of Stalin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News