Tatort - Harald Schmidt spielt Kriminaloberrat. Kein Witz.

08.12.2015 - 16:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Zyniker, Moderator, Kriminaloberrat?
SAT.1 / Bernd Jaworek
Zyniker, Moderator, Kriminaloberrat?
9
5
Dirty Harry ist zurück. Aber nicht mit der nächsten Version einer Late-Night-Show. Nein, Harald Schmidt wird im neuen SWR-Tatort ein ausgewachsenes Büro-Tier spielen. Da müssen sich die neuen Tatort-Komissare auf etwas gefasst machen.

Ist das etwa die intellektuelle Antithese des SWR zum Helene Fischer-Coup des NDR? Harald Schmidt wird bald im neuen Schwarzwald-Tatort des Südwestrundfunks zu sehen sein - und das sogar in einer durchgehenden Rolle. Wie MEEDIA  berichtet, soll die Late-Night-Legende (Die Harald Schmidt Show) ab 2016 als Kriminaloberrat Schöllhammer das neugebildete Kommissaren-Team Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) beaufsichtigen. Der SWR hatte groß aufgefahren und seine Entscheidung am heutigen Vormittag in einer Pressekonferenz kundgetan.

Eine Neubesetzung des langjährigen Tatort-Duos aus Klara Blum und Kai Perlmann war aus "redaktionell-inhaltlichen Gründen" nötig gewesen. Nun geht der Sender neue Wege - mit einem neuen Team zum einen und einem frischen Konzept zum anderen. Harald Schmidt wird seine neue Stelle als Kriminaloberrat nämlich in der tiefsten süddeutschen Provinz antreten. Dazu Intendant Peter Boudgoust: „In der langen Tatort-Geschichte des SWR ist das neue Team das erste, das eine ganze Region bespielen und maßgeblich im ländlichen Raum ermitteln wird.“

Die Dirty Harry-Ära beim SWR beginnt irgendwann 2016, nachdem Eva Mattes und Sebastian Bezzel ihren letzten Fall am Bodensee gelöst haben. Das Schauspiel-Fach ist Harald Schmidt, dem Zyniker-Idol der 1990er-Jahre, nicht unbedingt fremd. Er ist regelmäßig in kleinen Kino- und TV-Rollen zu sehen, etwa als Conny Scheffer in Zettl. Wir sind gespannt, was Schmidt aus der Rolle des Kriminaloberrates herausholt. Langweilig wird es im Schwarzwald-Tatort wohl aber nicht werden.

Was denkt ihr? Ist Harald Schmidt eine Bereicherung für den Tatort?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News