Stronger - Erster Trailer zum Drama mit Jake Gyllenhaal aktiviert Tränendrüsen

22.06.2017 - 20:00 Uhr
Gyllenhaal und Tatiana Maslany in StrongerLionsgate
2
0
2013 starben durch ein Bombenattentat beim Bostoner Marathon 3 Menschen, Hunderte wurden verletzt. Stronger erzählt die Geschichte einer dieser Personen, gespielt von Jake Gyllenhaal. Seht euch den ersten Trailer an!

Am 15.04.2013 explodierten im Zuschauerbereich des Bostoner Marathons zwei Bomben. Diese töteten drei Menschen, weitere Hundert wurden, zum Teil schwer, verletzt. 16 von ihnen verloren Körperteile. Jeff Bauman ist einer von diesen. 2014 veröffentlichte er das Buch Stronger, in dem er seine Geschichte erzählt. Dieses Buch wurde nun mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle verfilmt. Seht den Trailer zu Stronger hier.

Jeff Bauman (Gyllenhaal) ist seiner Lebensgefährtin Erin (Tatiana Maslany) nicht der beste Partner. Er zeigt sich zwar zu Beginn des Trailers sehr unterstützend, eine weitere Szene zeigt Erin jedoch weinend, als sie berichtet, dass er nie zu Ereignissen erscheint, die ihr etwas bedeuten. Sie arbeitet im Krankenhaus und nimmt für einen guten Zweck an dem Marathon teil. Jeff erscheint, wider Erwarten, doch mit einem riesigen Plakat. Gerade, als Erin auf die Zielgerade läuft, geht eine der Bomben hoch, genau dort, wo Jeff steht. Dieser verliert durch die Wucht der Explosion beide Unterschenkel. Weitere Szenen des Trailers zeigen ihn durch mindestens drei Phasen der Trauer nach Kübler-Ross gehen.

Zorn, Depression und Akzeptanz sind hier im Trailer zu Stronger dicht auf knapp zweieinhalb Minuten gedrängt. Dabei erwarten uns, für dieses Genre, typische Szenen. So wirft er Erin in einer emotionalen Szene vor, dass er ihretwegen kam und suggeriert, dass sie somit die Schuld an seinem Schicksal trägt. Der Trailer scheint die Handlung des Filmes bereits im Ganzen zu erzählen, aber ich weiß auch, dass ich ihn mir vermutlich mal an einem verregneten Sonntag auf der Couch anschauen werde. Alleine schon, um die gnadenlos talentierte Tatiana Maslany (Orphan Black) in einer quasi Hauptrolle in einem Spielfilm zu sehen.

Orphan Black mit Tatiana Maslany

Stronger ist nach Boston der zweite Spielfilm, der sich mit dem Attentat auseinandersetzt. Boston fokussierte sich dabei mehr auf die Jagd nach den Tätern. Regie führt David Gordon Green, der zuletzt beim Drama Our Brand Is Crisis hinter der Kamera stand.

In den USA erscheint Stronger am 22.09.2017, pünktlich zur startenden Oscar-Saison. Für Deutschland ist noch kein Erscheinungsdatum bekannt.

Werdet ihr euch Stronger anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News