Stones erschüttern Berlin

07.02.2008 - 10:19 Uhr
Mick Jagger in Shine a Light
© Concert Promotions International / Shangri-La Entertainment
Mick Jagger in Shine a Light
0
0
Heute laufen Scorsese nebst Rolling Stones über den Roten Teppich.

Es ist soweit. Heute abend wird die Eröffnung der 58. Internationalen Filmfestspiele gefeiert und viele, viele Stars und Sternchen strömen zum ersten Filmereignis: Der Musikdokumentation Shine a Light von Martin Scorsese über die größte Band der Welt, die Rolling Stones. Beide – Filmemacher wie auch Band, angeführt von Mick Jagger – lassen es sich nicht nehmen, über den Roten Teppich zu laufen. Es wird also viel Gekreische und wohl auch einige Ohnmachtsanfälle geben. Seit vorgewarnt!

Der Abend wird ein Fest für die Fotografen, den zahlreiche Prominente stehen heute Schlange, um sich den Film anzuschauen. So wird unter anderem Oscar-Preisträgerin Goldie Hawn erwartet, die Regisseure Steven Soderbergh und Brian De Palma hat sein Kommen angekündigt, obwohl keiner der drei Hollywood-Grüßen Film auf der Berlinale laufen haben. Allein dies ist ein Zeichen, dass es sich wirklich um ein Ereignis handelt.

Deutsche Stars lassen sich das auch nicht entgehen. Kamera-Legende Michael Ballhaus begrüßte natürlich seinen alten Freund Martin Scorsese und ansonsten werden wohl noch die Schauspieler Mario Adorf, Senta Berger, Moritz Bleibtreu, Thomas Kretschmann, Nina Hoss, Heike Makatsch und Esther Schweins sowie der Regisseur Tom Tykwer den Potsdamer Platz mit ihrer Anwesenheit beehren. Politprominenz ist auch dabei. Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Bundestagspräsident Norbert Lammert wollen sich die Rolling Stones nicht entgehen lassen.

Das ist wirklich ein starker Beginn! Wenn der Film das einhält, was er verspricht, dann dürfte das der beste Auftakt des Festivals seit Dieter Kosslicks Regentschaft sein.

Für alle, die nicht dabei sein werden: Die Eröffnungsgala wird live und exklusiv auf 3sat übertragen, um 19.20 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News