Star Wars - Kommt doch keine unveränderte Blu-ray-Version der Original-Trilogie?

28.02.2017 - 16:00 Uhr
Das Imperium schlägt zurück20th Century Fox
1
0
Noch vor wenigen Tagen frohlockten Star Wars-Jünger weltweit über die mögliche Veröffentlichung der unveränderten Original-Trilogie auf Blu-ray. Eventuell wird daraus doch nichts.

Jüngst berichteten wir über die mutmaßliche Veröffentlichung der von vielen Fans herbeigesehnten unveränderten Original-Trilogie von Star Wars auf Blu-ray bzw. in 4K. Sich aktuell verdichtende Hinweise stellen diese Möglichkeit allerdings in Frage. Demnach beruhe der aktuelle 4K-Scan von Disney auf der von George Lucas veränderten Fassung (Special Edition), wie The Digital Bits  erfahren haben will. Nähere Angaben zu ihrer Quelle machte die Seite dabei nicht. Allerdings tauchte bereits vor einigen Tagen ein Tweet von Pablo Hidalgo auf, der im Rahmen der Lucasfilm Story Group über den Kanon der Sternensaga wacht. Auf die Forderung eines Fans, aus dem Gerücht mehr zu machen, reagierte Hidalgo ernüchternd:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Soweit ich weiß, gibt es nur eine Person, die dies verwirklichen könnte, und er scheint überhaupt kein Interesse zu haben.

Es gibt aber auch Positives zu vermelden, denn die technischen Voraussetzungen für eine hochaufgelöste Variante der Original-Trilogie von Star Wars scheinen definitiv gegeben. Während einer Veranstaltung im Wexner Center for the Arts an der Ohio State University bestätigte Shawn Belston, Senior Vice President of Library and Technical Services bei 20th Century Fox, dass alle für die Special Edition aus dem Negativ entfernten Szenen noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten seien.

Es wäre also möglich, mit allen Elementen noch einmal die Kinofassung zu rekonstruieren. The Digital Bits weist überdies darauf hin, dass sich hochwertige Kinokopien von Star Wars in weltweiten Archiven sowie den Händen privater Sammler befinden. Hoffen wir, dass aus diesen Möglichkeiten irgendwann auch endlich eine offizielle Veröffentlichung resultiert. Eine Veröffentlichung, die dem Krieg der Sterne gerecht wird.

Originale Kinofassung oder neue Version? Wofür schlägt euer Herz bei Star Wars?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News