Star Wars: George Lucas entschuldigt sich für Sklavenhalter-Vergleich bei Disney

01.01.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
George Lucas
All Access/Walt Disney Studios
George Lucas
53
1
Star Wars-Schöpfer George Lucas hat sich dafür entschuldigt, Disney mit "weißen Sklavenhaltern" verglichen zu haben.

"Das sind meine Kinder", sagte George Lucas kürzlich in einem Interview über die Star Wars-Filme, "ich liebe sie, ich habe sie erschaffen, ich bin sehr intim mit ihnen verbandelt, und ich habe sie an die weißen Sklavenhalter verkauft, die sich ihrer annehmen". Dass der Star Wars-Schöpfer mit dem Retro-Stil von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht wenig anfangen kann, lässt sich noch einsehen. Für seinen Vergleich von Walt Disney mit "weißen Sklavenhaltern" hagelte es jedoch Kritik. Nun hat sich George Lucas für die Äußerung entschuldigt.

Laut ABCNews  veröffentlichte George Lucas eine Mitteilung, in der es heißt:

Ich möchte mein Interview in der Charlie Rose Show klarstellen. Es wurde für die Auszeichnungen des Kennedy Centers und damit vor der Premiere von [Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht] aufgezeichnet. Ich habe mich falsch ausgedrückt und einen sehr unangebrachten Vergleich benutzt und dafür entschuldige ich mich.

Weiterhin meint Lucas:

Ich arbeite mit Disney seit 40 Jahren zusammen und habe sie als Besitzer von Star Wars ausgewählt, weil ich einen großen Respekt für die Firma und [CEO] Bob Igers Führungskraft hege. Disney leistet unglaubliche Arbeit dabei, sich um das Franchise zu kümmern und es zu erweitern.

Lucas hatte seine Firma Lucasfilm 2012 für 4 Milliarden Dollar an den Disney-Konzern verkauft. Damit fielen unter anderem auch die Rechte an der Star Wars-Reihe, die er 1977 mit Krieg der Sterne begründet hatte, an das Maus-Haus. Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht von Regisseur J.J. Abrams ist der erste Star Wars-Spielfilm, an dem George Lucas nicht beteiligt ist. In seiner Stellungnahme zum Interview mit Charlie Rose heißt es, es sei ihm "wichtig klarzumachen, dass [er] sich darüber freut, dass das Franchise bei Disney liegt und sich in solch aufregende Richtungen entwickelt."

Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht läuft seit dem 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos. Weltweit hat der Film bereits über eine Milliarde Dollar eingespielt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News