Star Trek: Discovery - Serie soll wie ein Roman werden, erster Schiffs-Trailer

24.07.2016 - 11:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Star Trek: DiscoveryCBS
43
4
Auf der Comic-Con wurde nicht nur verraten, dass die neue Star Trek-Serie Discovery heißen wird, es gab auch einen ersten Trailer mit dem titelgebenden Raumschiff zu sehen und eine Andeutung von Bryan Fuller, dass William Shatner als Captain Kirk zurückkehren könnte.

In der letzten Woche lief mit Star Trek Beyond das dritte Kino-Abenteuer der runderneuerten Original-Mannschaft an, Anfang 2017 startet eine neue Serie von Bryan Fuller als Streaming-Produktion. Auf der San Diego-Comic-Con verriet der Showrunner nun auch, wie diese siebte Star Trek-Serie heißen wird: Star Trek: Discovery. Passend dazu wurde auch ein erster CGI-Teaser veröffentlicht, der das titelgebende Raumschiff zeigt, und den ihr oben findet. Die U.S.S. Discovery sieht weit weniger stromlinienförmig geschwungen aus als all die Enterprises, Voyagers und Defiants, mehr wie ein klingonischer Bird of Prey, zudem trägt sie die Nummer NCC-1031. Ob das auch bedeutet, dass die Serie noch vor den Original-Abenteuern der Enterprise NCC-1701 angesiedelt ist, wollte Fuller allerdings laut Entertainment Weekly  nicht beantworten.

Allerdings gab Bryan Fuller zu Protokoll, Star Trek: Discovery werde in der Prime-Timeline spielen, also der Zeitlinie aller bisherigen Star Trek-Serien und Filme außer den drei Reboot-Abenteuern. Fuller sagte zudem, die neue Serie werde weniger aus Einzelepisoden bestehen, sondern die Geschichte eher wie ein Roman erzählen. Zur inhaltlichen Ausrichtung bemerkte er:

Ich meine, was diese neue Serie tun muss, ist, weiterhin fortschrittlich zu sein, weiterhin die Grenzen zu verschieben, weiterhin Geschichten im von [Star Trek-Schöpfer] Gene Roddenberry versprochenen Vermächtnis zu erzählen.

Zum Schauplatz und den Charakteren von Star Trek: Discovery machte Bryan Fuller zwar keine Angaben, ließ sich eine Andeutung jedoch nicht nehmen: Bei dem Comic-Con-Panel unter dem Motto "50 Jahre Star Trek" war auch William Shatner anwesend, den Fuller fragte:

Wäre es nicht wunderbar, weiterhin Geschichten über Captain Kirk mit dir in dieser Rolle zu erzählen?

Shatner konnte dem nur zustimmen. Ob das allerdings tatsächlich bedeutet, dass Star Trek: Discovery den einzig wahren Captain Kirk in irgendeiner Form auf den Bildschirm zurückbringen wird, wissen wir wohl frühestens ab Januar 2017, wenn die Serie in den USA auf CBS All Access und hierzulande bei Netflix startet. Die 1. Staffel wird 13 Folgen haben.

Was erwartet ihr von Star Trek: Discovery?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News