Scrubs: Diese Folge wurde vom Sender eiskalt gestrichen

03.01.2019 - 11:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
ScrubsNBC
9
1
Im Film- und Seriengeschäft herrscht oft eine bizarre Doppelmoral, wenn es um "angemessene" Inhalte geht. Der fiel seinerzeit leider auch eine Scrubs-Folge zum Opfer, die wir vermutlich niemals sehen werden.

Während HBO-Serien mit Blut und Haut austoben dürfen, sieht es für andere schon schwieriger aus. Je nach Sender müssen Serien sich an gewisse Spielregeln halten und was denen nicht entspricht, wird gestrichen. Dabei ist es völlig egal, wie klug die Gesellschaftskritik und wie wichtig die Diskussion wäre. Das mussten die Macher von Scrubs - Die Anfänger ebenfalls lernen. In all den Jahren umschifften Scrubs-Schöpfer Bill Lawrence und sein Team fast alle Inhaltsfallen - fast. Bei der großen Scrubs-Reunion auf dem Vulture Festival  enthüllte Lawrence, dass es eine Folge gibt, die Sender ABC rauswarf, weil ihre Thematik als zu problematisch abgestempelt wurde.

Scrubs durfte nicht über medizinisch verordnetes Marihuana sprechen

Wer Scrubs kennt, weiß, dass die Autoren sich selten zurückhielten, um die Verrücktheit der menschlichen Natur und des Krankenhausalltags einzufangen. Manche abgedrehten Bilder mussten nach einigen Staffeln dann etwas gemäßigt werden, denn die Serie wechselte den Sender von NBC zu ABC (welcher zu Disney gehört). Dieser Wechsel kostete uns neben dem Anblick von Todds engen Badehosen auch eine spannende Folge. Darin ging es um einen Patienten, der aus medizinischen Gründen Marihuana konsumierte. Damals waren die meisten US-Staaten noch weit von der Legalisierung der Droge entfernt und es sollte nicht darüber diskutiert werden. Bizarrerweise durfte Lawrence das Cannabis-Thema aber durch Prostitution ersetzen:

Sie wollten uns keine Geschichte erzählen lassen über medizinisch verordnetes Marihuana für jemanden, der mit Chemotherapie und Krebs zu kämpfen hatte. Aus Trotz habe ich dann gefragt: 'Was, wenn die Patientin, die da stirbt, noch Jungfrau ist und zum ersten Mal Sex haben will und Carla und Elliot wollen für sie eine männliche Prostituierte suchen gehen?' Und [die Verantwortlichen beim Sender] meinten nur: 'Oh, klar, das geht in Ordnung.'

Ein perfekteres Abbild der fragwürdigen Doppelmoral der Serienindustrie gibt es wohl kaum. Wenn es eine Serie gibt, die sich vermutlich großartig mit der kontroversen Thematik des medizinischen Einsatzes von Marihuana auseinandergesetzt hätte, dann ist es Scrubs. Immerhin ging dem Team um Lawrence, Zach Braff und Donald Faison durch Disneys Veto nicht allzu viel Liebesmüh verloren. Sie hätten laut Lawrence ein paar Szenen gedreht, aber nicht die ganze Folge. Vielleicht könnte Braff die Idee in seinem Scrubs-Film umsetzen, der schließlich immer noch im Raum steht.

Hättet ihr gerne die gestrichene Scrubs-Folge gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News