sciencefiction beantwortet die 7 Fragen zur Harry Potter-Jubiläumswoche

26.06.2017 - 09:00 Uhr
20 Jahre Harry Potter: Blogparade
Warner Bros.
20 Jahre Harry Potter: Blogparade
0
4
Wenn Harry Potter 20 Jahre alt wird, lässt der Geburtstagskuchen von moviepilot nicht lange auf sich warten. Ich stelle mich als erster den 7 Fragen der feierlichen Jubiläums-Blogparade. Macht alle mit und gewinnt Originaldrehbücher!

Wie so viele Kinder der 80er und 90er verbinde auch ich Harry Potters Abenteuer mit dem eigenen Aufwachsen. Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint sind in etwa in meinem Alter und als Harry Potter und der Stein der Weisen die österreichischen Leinwände erblickte, war ich gerade in der Unterstufe vom Gymnasium angelangt. Es war keine Zauberschule, aber immerhin durften wir den ersten Harry Potter-Film damals gemeinsam bei einem Schulausflug im Kino gucken. Das Franchise liegt mir am Herzen, deshalb will ich nicht lange schwafeln und mich der 7 Fragen zur Jubiläumswoche annehmen.

Wollt ihr mehr über den 20. Geburtstag von Harry Potter erfahren und was wir dazu alles planen? Informieren euch hier und nehmt selbst an der Bloparade teil!

1. Beschreibe die Harry Potter-Filme/Bücher in einem Wort!

Freundschaft.

Rupert Grint, Emma Watson und Daniel Radcliffe in Harry Potter

2. Was dürfte in deinem persönlichen Hogwarts nicht fehlen?

Zaubertränke. Aber nützliche, alltagstaugliche Zaubertränke. Gegen Flugangst, Hangover, Demotivation am Arbeitsplatz und Baustellenlärm.

3. Was ist der großartigste/fragwürdigste Moment der Filme/Bücher?

Da ich nur ein Buch gelesen habe (Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Notiz an mich: Mama fragen, warum sie mir damals nicht das erste Buch der Reihe geschenkt hat.) und mich kaum daran erinnere, muss ich mich hier als Potter-Filmjünger outen. Meine liebste Szene, die großartigste der gesamten Filmreihe, ist der Tanz von Harry und Hermine in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 zu Nick Caves Oh Children. Alles an diesem Moment in perfekt, vor allem die ausgewählte Musik. Ein Moment der Ruhe, in dem die beiden Teenager sein dürfen, bevor sie der Kampf auf Leben und Tod einholt.

https://www.youtube.com/watch?v=C4vkZ0TZChM

4. Auf einer Skala von 1 (lame) bis 10 (fame) - wie bewertest du das Franchise?

Eine überdurchschnittliche Sieben. Die Filme steigern sich von Teil zu Teil.

5. Bei ... hab ich Lust auf mehr Filme von ... bekommen.

Bei allen Harry Potter-Filmen habe ich Lust auf mehr Filme von Alan Rickman bekommen. Als ich ihn ein Jahr vor seinem Tod interviewen durfte zu seiner Regiearbeit Die Gärtnerin von Versailles, ging ein großer Fantraum in Erfüllung.

Alan Rickman als Snape

6. Welcher Film/Buch ist dein Favorit?

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1. Die Ruhe vor dem Sturm ist so greifbar wie das Erwachsenwerden der Protagonisten.

7. Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 gucke ich ..., weil ich ...

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 gucke trotz Johnny Depp vermutlich im Kino, weil ich eine Schwäche für Fantasy-Abenteuer und Jude Law (als Dumbledore) habe.

Jude Law in Alfie

Jetzt seid ihr dran! Macht mit bei unserer Blogparade und beantwortet die 7 Fragen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News