Schweighöfers Nanny hat Chancen auf den Kino-Thron

27.03.2015 - 14:30 Uhr
Matthias Schweighöfer in Der NannyWarner Bros.
1
0
Wochenlang belegte Til Schweiger mit seinem Familienfilm Honig im Kopf den ersten Platz der deutschen Kino-Charts. Nun könnte Matthias Schweighöfer mit seiner Komödie der Nanny es ihm gleichtun. Wenn ihm Shaun das Schaf nicht dazwischen kommt.

Eigentlich könnten der DreamWorks-Animationsspaß Home und die Erwachsenenkomödie Der Knastcoach (Originaltitel: Get Hard) unterschiedlicher nicht sein, doch eines haben sie laut Box-Office-Prognosen gemein: Beide haben nach Ablauf des kommenden Wochenendes realistische Chancen, den ersten Platz der Kino-Charts zu erklimmen. Über 30 Millionen Dollar könnte sowohl der Familienfilm aus dem Hause DreamWorks als auch die Warner-Produktion, in der die Star-Comedians Will Ferrell und Kevin Hart sich gegenseitig bespaßen, bis einschließlich Sonntag einspielen. DreamWorks hätte einen Publikumshit nach den enttäuschenden Einspielergebnissen von Die Pinguine aus Madagascar und Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman bitter nötig, weshalb die Erwartungen an den 130 Millionen Dollar teuren Home, in dem unter anderem Rihanna, Jennifer Lopez und Steve Martin zu hören sind, denkbar hoch sind.

Um den dritten Platz werden wohl die schärfsten Konkurrenten des vergangenen Wochenendes, Die Bestimmung - Insurgent und Cinderella, kämpfen. Um die 20 Millionen Dollar Einspiel wird den beiden Produktionen für ihr zweites Wochenende zugerechnet. Um die restlichen Plätze in den Kino-Charts werden vor allem Independent-Produktionen ringen, darunter der Indie-Horrorfilm It Follows, Susanne Biers immer wieder verschobenes Historiendrama Serena, in dem Jennifer Lawrence und Bradley Cooper erneut zusammenkommen, und Noah Baumbachs Dramödie Gefühlt Mitte Zwanzig, in dem Ben Stiller, Naomi Watts, Adam Driver und Amanda Seyfried ihre Beziehungen in Frage stellen. Mehr als um die fünf Millionen Dollar wird allerdings wohl keiner dieser drei Filme an den US-Kinokassen einspielen.

Kino-Prognosen für Deutschland

Hierzulande wird voraussichtlich Matthias Schweighöfers Der Nanny den Thron der Kino-Charts erklimmen. Bei der vierten Regiearbeit von Schweighöfer wird mit wenigstens 275.000 Besuchern und einem Umsatz von etwa 2,3 Millionen Euro gerechnet. Allerdings könnte auch deutlich mehr drin sein, denn Schweighöfers vorangegangene Regiearbeiten Schlussmacher und Vaterfreuden konnten an ihren Startwochenende immerhin zwischen 450.000 und 500.000 Zuschauer vorweisen. Es spricht nichts dagegen, dass sich dieses Szenario auch im Fall von Der Nanny wiederholen könnte. Falls dem aber nicht so sein sollte, könnte auch Shaun das Schaf die Pole Position der Kino-Charts erklimmen, denn laut Blickpunkt:Film  sind bis zu 350.000 Zuschauer und ein Umsatz von 2,5 Millionen Euro für den Animationsfilm denkbar.

Der Disney-Film Cinderella wird mit circa 165.000 Besucher und 1,2 Millionen Euro Einspiel voraussichtlich den dritten Platz der deutschen Top fünf belegen. DreamWorks' Home könnte hierzulande an seinem Startwochenende mit Publikumszahlen von 150.000 und einem Einspiel von 1,1 Millionen Euro in die Top fünf einsteigen. Die Bestimmung - Insurgent könnte bis Sonntag auf 110.000 Zuschauer und reichlich eine Millionen Euro Einspiel bauen und damit die deutsche Top fünf beschließen.

Quellen: THR , Box Office Mojo , Blickpunkt:Film 

Welchen Film werdet ihr euch dieses Wochenende im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News