Schmetterlinge - Wolfgang Beckers düsteres Regiedebüt heute im rbb

01.09.2016 - 09:15 Uhr
Schmetterlinge
DFFB
Schmetterlinge
1
2
Wolfgang Beckers Schmetterlinge, die filmische Adaption der gleichnamigen düsteren Geschichte von Ian McEwan, läuft heute im rbb Fernsehen. Seht das Regiedebüt des Good Bye, Lenin!-Regisseurs.

Andi (Bertram von Boxberg) ist 19 Jahre alt. Er ist der einzige Zeuge im Todesfall der 9-jährigen Kaja (Lena Boehncke), die in einem Industriekanal ertrank. Es lauert aber etwas noch Schlimmeres hinter dem tragischen Ereignis. In seinem ersten Film Schmetterlinge adaptierte der deutsche Regisseur Wolfgang Becker 1988 die gleichnamige Geschichte von Ian McEwan. Am heutigen späten Abend läuft der Film im rbb Fernsehen.

Mehrere Male vernahm die Polizei in Schmetterlinge den jungen Andi, der ihnen scheinbar alles sagte, was er wusste. Der introvertierte, autistisch wirkende Junge scheint jedoch ein Geheimnis mit sich herumzutragen. Als Kajas Vater (Peter Franke) noch einmal mit ihm reden möchte und sie am Tatort den Vorfall rekonstruieren, stellt sich langsam heraus, dass Andi nicht gänzlich unbeteiligt am Tod des kleinen Mädchens sein könnte.

Mit Schmetterlinge gewann Wolfgang Becker den Studenten-Oscar und den Goldenen Leoparden auf dem Filmfestival in Locarno.

Heute im TV: Schmetterlinge
Sender: rbb
Zeit: 00.35 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News