Sadness erscheint doch - aber anders und für Wii U

21.05.2014 - 17:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
0
1
Das Schicksal meint es doch noch gut mit dem bereits 2008 angekündigten Spiel Sadness. Der düstere, schwarz-weiße Horror-Adventure-Titel kommt nun doch. Und zwar für die Wii U, nachdem es lange sehr ruhig um das ambitionierte Noir-Projekt war

Als Vaporware werden Spiele bezeichnet, die angekündigt wurden, aber nie erschienen sind und auch nie offiziell eingestellt wurden. Diesen Status lässt Sadness jetzt erfreulicherweise hinter sich. Ursprünglich sollte Sadness nämlich ein düsteres Wii-Spiel werden, mit psychologischem Horror, Noir-Atmosphäre und schwarz-weißer Farbwahl. So kündigte es zumindest das Entwicklerstudio Nibris im Jahre 2008 an, das Spiel sollte 2009 erscheinen. Daraus wurde aber nichts, außer einem Live Action-Trailer, den ihr euch oberhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen könnt. Stattdessen verschwand Sadness für Jahre in der Versenkung. Aber nun ändert sich einiges, denn HullBreach Studios und Cthulhi Games kündigten den Titel jetzt für die Wii U an.

Mehr: Seht erste Szenen aus dem Indie-Spiel The Flock

Damit beenden sie jahrelange Spekulationen und Mutmaßungen, sorgen gleichzeitig aber Stoff für neue. Im Interview mit NintendoLife plaudern Randy Freer und Jeremy Kleeve nun aus dem Nähkästchen: “Wir mochten am ursprünglichen Konzept das Einbinden der slawischen Mythologie sehr gern. Die Herangehensweise, den Spielern durch psychologische Methoden Angst zu machen, statt durch brutale Spielmechaniken. Allerdings wird es eine Herausforderung, diese hohen Erwartungen zu erfüllen. Wir hoffen, dass wir die Charaktere aus dem Original beibehalten können: Maria Lengyel und ihren mit Problemen belasteten Sohn, der anfängt, unter Narkolepsie, Achluophobie (Angst vor der Dunkelheit) und paranoider Schizophrenie zu leiden.

Mehr: Far Cry 4 spielt im Himalaya & erscheint im November

Zweifellos dient uns das originale Konzept als großartige Inspiration. Wir arbeiten auch nah an der ursprünglichen Idee, aber wundert euch nicht über die eine oder andere Veränderung an den Charakteren, Spielmechaniken oder dem Setting. Visuell bleibt es bis auf wenige Ausnahmen bei dem Gothic-Noir-Look. […] Es würde sich nicht richtig anfühlen, wenn wir bei unserer Realisierung dieses Projektes nicht ganz von vorn beginnen würden. Außerdem fügen wir neue Elemente ein, die für die ursprüngliche Version nicht angedacht waren, zum Beispiel Rollenspiel-Elemente und Puzzle-basierte Mechaniken.” HullBreach und Cthulhi peilen an, Sadness im Jahr 2016 exklusiv für die Wii U zu veröffentlichen.

Wie findet ihr die Nachricht, dass Sadness jetzt doch noch kommt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News