Roland Emmerich zwischen Himmel und Hölle

06.01.2012 - 10:20 Uhr
Roland Emmerich arbeitet an Fernsehproduktion
Sony Pictures
Roland Emmerich arbeitet an Fernsehproduktion
4
1
Nicht nur dass Roland Emmerich sich mit Anonymous von seinem üblichen Stoff über Katastrophen und Weltuntergänge abgewandt hat, jetzt kehrt er auch dem Kino den Rücken. Sein nächstes Projekt ist der Pilot einer neuen TV-Serie des amerikanischen Senders ABC.

Roland Emmerich ist ein Garant für Hollywood, wenn Naturkatastrophen, Alieninvasionen oder Riesenechsen den Atem der Zuschauer zum Stocken bringen sollen. Sein nächstes Projekt mutet für ihn deshalb sehr untypisch an. Er wird Regie für den Piloten einer Fernsehserie führen. Wie Variety berichtet, hat der US-Sender ABC ein Drehbuch geordert, das Roland Emmerich zusammen mit dem Komponist Harold Kloser geschrieben hat, der auch schon am Script von 2012 und 10.000 BC beteiligt war. Roland Emmerich ist natürlich auch angeheuert, um als Regisseur seiner Idee zu Erfolg zu verhelfen.

Viel ist nicht bekannt über die neue Serie, bei der sich wohl erst nach den Zuschauerquoten des Piloten herausstellt, ob sie überhaupt über die Mattscheiben flimmern wird. Das etwas kryptisch Konzept lautet jedoch wie folgt: Während der kommenden amerikanischen Präsidentschaftswahl findet ein junger Astrophysikstudent heraus, dass sein Schicksal nicht in der Wissenschaft liegt, sondern irgendwo zwischen Himmel und Hölle. Für Spekulationen ist es sicherlich verfrüht, aber dies lässt vermuten, dass Religion in welcher Weise auch immer eine zentrale Rolle in der Serie einnehmen wird.

Ob sich Roland Emmerich mit dem kleineren Medium Fernsehen arrangieren wird, bleibt abzuwarten. Nachdem das Bombastwerk 2012 ca. 200 Millionen Dollar an Produktionskosten verschlungen hat, muss sich der gebürtige Stuttgarter nun mit einem vielfach kleineren Budget zurechtfinden. Insgesamt scheint Roland Emmerich neuerdings weniger auf Explosionen und Weltuntergänge zu setzen, denn er arbeitet derzeit auch an einer Dokumentation mit dem Titel “Last Will & Testament”. Diese wird seinen letzten Film Anonymus ergänzen, da sie sich ebenfalls mit den Zweifeln an William Shakespeares Autorenschaft beschäftigen wird.

Was denkt ihr über Roland Emmerich im Fernsehen? Wird er jemals wieder die Erde untergehen lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News