Rogue One - So wurde Grand Moff Tarkin am Computer zum Leben erweckt

05.01.2017 - 13:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Peter Cushing in Star WarsWalt Disney
7
0
Menschen am Computer zu erstellen, gehört zu den größten Herausforderungen für CGI-Spezialisten. Seht, wie der Versuch für Rogue One trotzdem gewagt wurde.

Die Auferstehung von Peter Cushings Großmoff Tarkin unter Mithilfe von CGI war für viele Zuschauer der überraschendste Schauwert in Rogue One: A Star Wars Story. Bei einem Schauspieler und einer Figur, die so bekannt sind, war es nicht einfach, eine überzeugende Kopie am Computer zu erstellen. Ist die Figur nur einen Hauch zu künstlich, ist unter Umständen die ganze Magie dahin. Wie sich die Visual Effects-Spezialisten von Industrial Light and Magic dem Problem genähert haben, seht ihr in einem kurzen Clip, einem längeren Behind-the-Scenes-Video und einem Beitrag der Nachrichtensendung Nightline.

Der Clip zeigt die Transformation von Schauspieler Guy Henry, der Peter Cushing schon von Natur aus ein wenig ähnlich sieht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Auf Facebook zeigt ein Video das Gestell, dass Guy Henry am Set tragen musste, um am Computer zu Großmoff Tarkin zu werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Die Clips stammen von der ABC Nachrichtensendung Nightline, die sich genau angeschaut hat, wie die junge Prinzessin Leia und Tarkin am Computer entstanden sind. Den gesamten Beitrag könnt ihr euch hier anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Nachdem die Künstler die Star Wars-Szenen von Peter Cushing immer und immer wieder gesehen haben, um seine Bewegungen zu studieren, ging es an die Umsetzung. Schauspieler Guy Henry bekam eine Kamera auf den Kopf geschnallt, die seine Mimik aufzeichnete. Am Computer wurden seine Bewegungen dann über das 3D-Modell von Cushing gelegt und in Detailarbeit angepasst. Von unschätzbarem Wert hat sich der Fund einer Büste von Peter Cushing für den Film Top Secret erwiesen. Diese konnte abgescannt und in den Computer übertragen werden. Nach 18 Monaten Arbeit war die Transformation beendet.

Wart ihr von den CGI-Versionen von Leia und Tarkin überzeugt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News