Robert Downey Jr. wird für Richard Linklaters Man of the People zum Betrüger

14.02.2017 - 11:00 Uhr
Robert Downey Jr. in Der RichterWarner Bros.
0
1
In Richard Linklaters geplantem Film Man of the People soll Robert Downey Jr. einen falschen Arzt spielen, der durch seine Radiosendung großen Ruhm erlangt.

Die Geschichte von John R. Brinkley  ist so unglaublich, dass sie einfach wahr sein muss. Und das ist sie auch. Brinkley erlangte in den 1930er-Jahren in den USA großen Ruhm und Reichtum mit seiner Radiosendung, in der er sich als Arzt ausgab und u. a. davon sprach, impotente Männer durch Transplantation von Ziegenhoden geheilt zu haben. Wie Coming Soon  berichtet, sah Boyhood-Regisseur Richard Linklater großes Potenzial in dieser Geschichte, weshalb er diese nun unter dem Arbeitstitel Man of the People mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle verfilmen will.

Der vorläufige Titel Man of the People bezieht sich auf die gleichnamige Episode  des Podcasts Reply All  von Gimlet Media, die vor etwa einem Monat veröffentlicht wurde. Bereits 2016 wurde die Geschichte im Dokumentar-Animationsfilm Nuts! von Penny Lane verfilmt. Robert Downey Jr. wird den Film gemeinsam mit seiner Frau Susan Downey und Megan Ellison (True Grit, American Hustle) von Annapurna Pictures produzieren. Richard Linklater ist ebenfalls als Produzent an Bord.

John R. Brinkley erfand die kuriosesten Geschichten über sich und seine angeblichen Heilungsmethoden, die er leider tatsächlich durchführte, weshalb auch Menschen verstümmelt wurden oder sogar starben. Durch seine populistische Vorgehensweise und das damals neuartige Medium Radio konnte er zahlreiche Leute von seinen Behauptungen überzeugen. Man of the People wird aber auch die andere Seite zeigen. So wurde Dr. Morris Fishbein von der American Medical Association auf Brinkley aufmerksam und versuchte fortan, dessen Betrügereien aufzudecken.

Robert Downey Jr. und Richard Linklater arbeiteten bereits 2006 für den Film A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm zusammen. Ihr neues Projekt Man of the People verspricht schon jetzt, sehr interessant zu werden. Es wird auch spannend sein, zu erfahren, ob Linklater einen ernsteren oder eher komischen Ansatz für die Geschichte wählt.

Was denkt ihr über das neue Projekt Man of the People von Robert Downey Jr. und Richard Linklater?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News