Riverdale - Staffel 1, Episode 5 im Serientagebuch

25.02.2017 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Riverdale, Kapitel 5The CW/Netflix
3
2
Die Jason Blossom-Trauerfeier steht in der 5. Folge Riverdale an. Neue Fragen drängen sich in Heart of Darkness auf: War Ahornsirup der Grund für Jason Blossoms Tod?

Football, dieses uralte amerikanische Kampfritual, ist ein schauerlicher Sport. Allerdings stellen ästhesierte Footballaufnahmen wie kaum ein anderes Stilmittel, saftigen Highschool-Kolorit her. Der in wachender Hockhaltung dastehende, zur absoluten Stille gebändigte Highschoolschüler, bricht seinen Kräften auf Befehl hin Bahn und sein Körper explodiert und sprintet in die Freiheit, zum Erfolg, möglichst in Zeitlupe. Der Football ist im Highschoolfilm stets das gewaltsam organisierte Gegenstück zum Sanften und Kreativen, in Archies Fall: Die Musik. Archie (K.J. Apa), der sensible Footballer, ist in Riverdale ein wandelnder Fetisch. Immer muss er sich entscheiden: Musik oder Football, Freundschaft oder Liebe. Und wie immer zerstört das eine irgendwann das andere. Archie etwa verletzt sich beim beim Ballspielen in Zeitlupe die Greifhand und kann zwischenzeitlich weder Footbälle werfen noch Gitarrenstränge zupfen.

Nicht weniger gruselig als von Leni Riefenstahl gefilmte Footballmatches sind Dinnerpartys bei den Blossoms. Zu einer solchen lädt Cheryl (Madelaine Petsch) ihre Unfreundin Veronica (Camila Mendes) ein, obwohl beide sich am Vormittag in der Schule noch wie üblich angegiftet hatten. Am Abend sitzen sie auf Cheryls Bett und blättern durch Fotoalben. Die Manöver der Highschool-Zicken sind so ausgeklügelt, dass keine von beiden noch weiß, wer hier was vorspielt. Es verhält sich wahrscheinlich schlicht so: Wer eine Mutter wie die von Cheryl hat, braucht keine Highschool-Rivalinnen mehr. Die Blossoms sehen aus wie eine dieser blassen, rotlippigen Familien aus der Twilight-Reihe und ihr Interieur erinnert an die A Cure for Wellness-Trailer. Wenn Cheryl behauptet, ihre Eltern seien so wütend, sie werden mich töten, klingt das jedenfalls nicht so leicht dahin gesagt.


Zuhause bei den Blossoms
Es ist ja nicht so, als hätte es noch nie Mörder gegeben in der Blossom-Familie.

Nein, in Riverdale werden keine einfachen Highschool-Fehden gepflegt; die Highschool-Fehden sind Generationenfehden. Urgroßvater Blossom ermordete Urgroßvater Cooper. Wegen Ahornsirupgeld. Die Erwachsenen, etwa auch Mama Lodge, lassen ihre jungen Ebenbilder jahrzehnte-, gar jahrhundertealte Fehden ausfechten. Hier, in der Beef-Tradition Blossom/Cooper, fand wohl auch der Mord an Jason Blossom seinen Ausgang. Papa Cooper (Lochlyn Munro) wusste: Polly Cooper und Jason Blossom wollten heiraten. Da wird es nicht nur einen gegeben haben, der das verhindern wollte. Jughead (Cole Sprouse) findet den einzig richtigen Schluss: "Wir müssen mit Polly sprechen."

Zitat der Episode:

"Habe ich auch nicht." - Veronica, nachdem Mrs. Blossom feststellte, sie habe keine Ahnung, was sie, Vroni, beim kühlen Blossom-Dinner, zu suchen habe.


Anmerkungen:

  • keine, außer vielleicht: Wir sahen die wohl bisher lahmste Riverdale-Episode. Da war kein Pfeffer oder kein Sparkle drin, wie Vroni sagen würde, die sich zu einem sprunghaften, allmählich aber durchaus angenehmen Charakter entwickelt.


Alle Folgen des Riverdale-Serientagebuchs:

Staffel 1, Kapitel 4: The Last Picture Show
Staffel 1, Kapitel 3: Body Double
Staffel 1, Kapitel 2: Touch of Evil
Staffel 1, Kapitel 1: The River's Edge

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News