Riverdale - Staffel 1, Episode 13 im Serientagebuch

13.05.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
RiverdaleThe CW/Netflix
3
2
Archie ist der Held, den Riverdale braucht, nicht der, den es verdient. Ja, wird Archie der Batman von Riverdale? Das Staffelfinale der Serie hinterlässt einen brennenden Boden.

Nachdem die vergangene Folge von Riverdale bereits ihre größte Bombe platzen ließ, bemüht sich das eigentliche Staffelfinale der Serie zunächst um die Aufnahme einer Schadensbilanz. Wo steht Riverdale? Geht es allen gut? Sind die richtigen hinter Gittern/tot? Wer wird verrückt, wer bleibt cool? Haben die Ereignisse Riverdale nachhaltig verändert oder könnte man, mal so durch die Blume gefragt, wieder zur Tagesordnung übergehen? Nun, solange Betty sich noch immer blutige Grinse-Smileys in die Handinnenseiten stanzt, ist gar nichts o. k. Im Gegenteil, es ist die Hölle los.

Riverdale

Niemand weiß zum Beispiel, wer das ganze Heroin kaufen und sich spritzen sollte, das in Ahornsirupfässern auf Thornhill in der Todesstätte Clifford Blossoms lagerte. Bei vergleichbaren Mengen Ahornsirup werden solche unangenehmen Frage komischerweise nicht gestellt. Wahrscheinlich war der Stoff für den dunklen Teil Riverdales bestimmt, der bisher nur in Form der rüpelhaften Southside Serpents in Erscheinung trat, die jetzt auch Juggy (Cole Sprouse) assimilieren wollen, nachdem dessen Dad F.P. wohl noch etwas länger gesiebte Luft atmet, aber wenigstens loyal die Futterluke dicht hält. Jug streift sich stolz wie Oskar die Serpent-Jacke über. Eine düstere Wolke zieht über die Stadt, Bettys Gesicht verfinstert sich in entsetzlichen Vorahnungen. Überhaupt kann Lili Reinhart allein mit einem Glimmen in ihren Augen ganze Sagen erzählen.

Riverdale wird Helden brauchen. Das weiß auch Bügermeisterin McCoy (Robin Givens). Die Helden, die die Stadt verdient, sind in der Scooby Gang minus Juggy, dessen Blutsverwandschaft zum einsitzenden F.P. der Bürgermeisterin etwas zu verfänglich ist, um ihn zum Riverdale-Ritter zu schlagen. Er wird ausgegrenzt. Beim 75. Jubiläum der Stadt hält Betty eine Rede und hinterfragt darin die Leitkultur der Riverdale-Gesellschaft. "Wir sind Clifford Blossom, wir sind F.P.!" Wird Riverdale sich bessern oder weiterhin seine Krankheiten ignorieren?

Deutlich weniger Substanz hat Archies (K.J. Apa) Beitrag zu den Feierlichkeiten. Er singt mit Backstreet Boy-Intonation einen Song, darf aber vorher seine Ritterlichkeit unter Beweis stellen. Cheryls dramatischen Suizid unterbindet er, indem er sich an einer Eisfläche die Knöchel blutig schlägt. Wenn jemand Riverdale vorm Untergang bewahren kann, dann Archie. Mit der einem Helden angemessenen Tragik und Ernsthaftigkeit versieht Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa seine zentrale Figur wohl in der letzten Szene der Staffel. Fred Andrews wird niedergeschossen, wahrscheinlich von einem Serpent und Abgesandten Hiram Lodges, der sich die Auszahlung an Fred wohl sparen möchte. Ausgerechnet geschieht dies im Safehouse Riverdales, dem Pop's Diner, das nun auf ewig die Blutflecken Fred Andrews' trägt. Aguirre-Sacasa vergleicht  die charakterformende Wirkung dieses Erlebnisses auf Archie mit dem Mord, den auch Bruce Wayne mit ansehen musste und der ihm den Gerechtigkeitssinn ins Löwenherz einbrannte. Na, da sind wir aber mal gespannt!

Nun bleibt noch eine Frage: Archiekins, how is your Lovelife? Vroni und Archie droppen vor Betty die Truth: Sie haben sich geküsst. Betty schluckt schwer und ihre eiserne Augenreaktion (siehe oben) spricht Bände. Sie und Archie sind füreinander bestimmt, das spürt sie tief drinnen und ich trinke ein Fass Ahornsirup, wenn Archie und Betty diese Serie nicht als Liebespaar beenden. Noch aber knuddelt Archie lieber mit Vroni. Und jetzt, weil wir diese Recap-Reihe stilvoller beenden wollen als die Serie ihre 1. Staffel, schließen wir mit einem Pop's Diner-Gedächtnissatz: "Wir tranken viele Milchshakes an diesem Abend." Macht es gut, ihr River Vixens, und versucht, in der Zwischenzeit nicht zu sterben. Das wäre schön.

So long, and thanks für all the Mlikshakes

Fragen & Anmerkungen:

  • Cheryl reicht die Cheerleader-Krone* an Vroni weiter. (*Das "Chef-Bitch-T-Shirt")
  • Cheryl hat sich für die an Juggy ausgeteilten Ohrfeigen entschuldigt. Sie sei hiermit von allen Sünden freigesprochen.
  • Ein von allen Zweifeln reinigendes Roberto Aguirre-Sacasa-Zitat: "[...] really all roads on Riverdale lead back to Twin Peaks."
  • Wer ist Bettys verlorener Bruder?
  • Und hier erfahrt ihr, wie und wann es bei Riverdale weitergeht.

Zitat der Episode:

I Love you, Betty Cooper.

Alle Folgen des Riverdale-Serientagebuchs:

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News