Riverdale - Staffel 1, Episode 11 im Serientagebuch

29.04.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
RiverdaleThe CW/Netflix
0
2
Jugheads Daddy wird endlich verhaftet, ist aber so unschuldig wie schon lange nicht mehr. Außerdem erlebte Riverdale ein Kids in America-Duett und Cliff Blossom trägt Perücke.

Gar geringschätzig, als wäre es nichts, verbrennt Riverdale eine große Highschool-Tradition, den Homecoming-Ball. Wahrscheinlich hätte man sich im Writers Room nicht verzeihen können, der Sixteen Candles-Queen Molly Ringwald ihren Schulball zu verweigern, bei dem in Riverdale auch Ehemalige zugelassen sind, weshalb es zu einer Lippenstift-Konversation auf der Damentoilette zwischen Alice Cooper und Mary Andrews kommt. War der Spaß es wert? Bedingt. Die Riverdale-Society ist noch ein bisschen schicker gekleidet als sonst, nur um sich nach Vronis und Archies (K.J. Apa) Kids in America-Duett doch wieder mit Dreck zu bewerfen. Aber was wäre ein Ball ohne ein wenig Drama?

Riverdale

Ohnehin breitet sich eine graue Paranoia über Riverdale. Verdächtig des Mordes ist jeder, der Jason Blossom schon mal angefasst hat oder mit jemandem verwandt ist, der es getan hat. In diesem Fall wäre der einsitzende Hiram Lodge aus dem Schneider, aber selbst dem wird ein Tele-Mord aus dem Knast heraus zugetraut.

Vertrackt ist die Beweislage schon länger bei F.P. Jones, Jugheads windigem Erziehungsdings und Southside Serpent. Jones wurde als Verdächtiger No.1 aufgebaut, ist erstens eben deswegen, zweitens weil er in dieser Folge verhaftet wird und drittens weil ihm das schlagende Beweismittel (die Mordwaffe) lediglich untergeschoben wurde sicher nicht der Mörder. Letzteres bringen Vroni und Archie in Erfahrung, die die Detektivaufgaben von Betty (Lili Reinhart) und Juggy (Cole Sprouse) aufgenommen haben und Jones Wohnwagen in Balltracht filzen. Archie bereut übrigens nichts von dem, was in der letzten Folge zwischen ihm und Vroni vorgefallen ist. Klar, denn sowas wie ein Gewissen ist ihm in diesen Dingen fremd.

Apropos. Welcher Seite Cheryl (Madelaine Petsch) mit ihren Waffen (Verführung, Manipulation, Charakterstärke, Augenbrauenhochziehen) verpflichtet ist, ist völlig unklar. Sie findet gemeinsam mit Polly den Ring ihres toten Bruders in der Garderobe ihres Vaters (da gehört er nicht hin), wo der auch seine Rothaarperücken aufbewahrt. Anstatt das Beweisstück wie versprochen verschwinden zu lassen, behält sie es für irgendeinen sicher ausgeklügelten Kunstgriff in der Hinterhand.

Sonstige Anmerkungen:

  • Die schlechteste Ausrede aller (wirklich aller) Zeiten: "Ich habe vergessen, dass meine Mutter immer Mandelmilch in ihren Kaffee macht und wir haben keine. Ich geh' schnell welche holen." Ach Archie ...
  • Schon wieder wird ein Familienessen als Verhör in Sachen Mord missbraucht. Alice Coopers beiläufige Anspielungen in Richtung F.P. Jones sind so diskret wie Football-Jacken in Serpent-Bars
  • Im Michshake, den Mrs. Blossom Polly gereicht hat, war Schlafmittel - wer hätte das gedacht. Aber die Rosemaries Baby-Referenz hat es echt in sich.
  • Nach langer Zeit mal wieder eine, mögliche, Twin Peaks-Anspielung: Clifford Blossoms Haar soll einst spontan ergraut sein, genau wie jenes des um Laura Palmer trauernden Leland Palmer
  • Jug stört ein unangenehmes Treffen zwischen Archie und seinen bald geschiedenen Eltern mit einem geflöteten "Hallo" und wirkt damit wie ein Sitcom-Sidekick aus den 1980ern

Zitat der Episode:

"Und jetzt entschuldige mich, ich habe einen Homecoming-Ball zu planen." - Betty, im Badass-Modus.

Alle Folgen des Riverdale-Serientagebuchs:

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News