Resident Evil: Umbrella Corps – Erste Spielerstimmen warnen vor Kauf

22.06.2016 - 13:00 Uhr
Umbrella Corps
Capcom
Umbrella Corps
0
0
Mit Umbrella Corps erschien gestern ein neuer Ableger der Resident Evil-Reihe, die dank des siebten Teils wieder nervenaufreibenden Horror bieten könnte. Das Spin-off ist dafür umso actionreicher – und den ersten Spieler-Reviews zufolge nicht besonders gut.

Nach Resident Evil 6  wollte wohl kaum noch ein Fan so recht daran glauben, aber die Serie kehrt mit dem kürzlich angekündigten siebten Teil  offenbar wirklich zum schmerzlich vermissten Survival-Horror zurück. Darauf deutet zumindest die zusammen mit dem Reveal von Resident Evil 7 erschienene Demo hin, die genau dort beginnt , wo der Playable Teaser zu Silent Hills  aufgehört hat.

Mehr: Resident Evil 7 – Spieler finden Hinweis auf geheimen Level-Abschnitt 

Umso actionreicher fällt dafür das gestern veröffentlichte Umbrella Corps  aus. Für diese Ausrichtung musste der Multiplayer-Shooter bei seiner Ankündigung im vergangen Jahr viel Kritik einstecken – doch nun scheint die Abkehr vom Horror das geringste Problem des Spin-offs zu sein, denn ein großer Teil der ersten Nutzer-Kritiken fällt nicht gerade begeistert aus. Nur 44% der 127 auf Steam gelisteten Reviews  sind positiv, die übrigen schon fast niederschmetternd.

Negativ fällt vielen Käufern vor allem die Steuerung auf, was sich einerseits auf das Spielen mit Maus und Tastatur und andererseits auf die Bewegungen der Figuren an sich bezieht. Die bezeichnet ein Nutzer etwa als "klobig". Die Kamera wiederum hafte zu nah am Charakter, worunter die Übersicht leide. Zudem nennen viele Spieler häufig das Gunplay sowie die allgemein unausgereifte Technik als Kritikpunkte. So würden Multiplayer-Matches oftmals noch vor Beginn während des Ladens abstürzen

Mehr: Resident Evil 7 & der Dummy Finger – Ein Geheimnis, das keines ist 

Die Grundstimmung ist damit eindeutig: Aktuell warnt der überwiegende Teil der Spieler auf Steam davor, Umbrella Corps zu kaufen. Der Fairness halber sei aber angemerkt, dass sich auch hin und wieder Nutzer-Reviews finden, die das Resident Evil-Spin-off als Zeitvertreib für zwischendurch loben. Einen eigenen Eindruck vom Gameplay könnt ihr euch übrigens anhand des Launch Trailers verschaffen, den ihr über der Meldung findet.

Umbrella Corps kam am 21. Juni 2016 für PC und PS4 auf den Markt.

Gehört ihr auch zu den enttäuschten Käufern von Umbrella Corps oder habt ihr euren Spaß mit dem Multiplayer-Shooter?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News