Radiohead-Sänger Thom Yorke komponiert die Musik für Suspiria-Remake

11.05.2017 - 15:30 Uhr
Jessica Harper in SuspiriaGloria/ '84 Entertainment
3
0
Der Radiohead-Sänger Thom Yorke wird die Filmmusik für Luca Guadagninos Suspiria-Remake komponieren. Das Projekt wird in letzter Zeit immer interessanter.

Auch wenn es eigentlich keiner haben wollte, muss der unbefangene Filmfan zugeben, dass das Remake von Dario Argentos Giallo Suspiria immer interessantere Formen annimmt. Zuerst hatte der italienische Regisseur Luca Guadagnino (I am Love, A Bigger Splash) die Regie übernommen und anschließend einen namhaften Cast um Tilda Swinton, Dakota Johnson, Chloë Grace Moretz, Mia Goth und Jessica Harper, die Hauptdarstellerin des Orginalfilms, um sich gesammelt. Nun gelang es ihm, Tom Yorke, Sänger der Band Radiohead und vielseitiger Musiker, von dem Projekt zu überzeugen (wie Variety  berichtet).

Nachdem Tom Yorke 2015 für die Doku The UK Gold gemeinsam mit Massive Attacks Robert Del Naja den Score schrieb, übernimmt er für das Horrorfilm-Remake Suspiria zum ersten Mal einen Spielfilmsoundtrack. Er wird damit in die großen Fußstapfen der italienischen Fusionband Goblin treten, die den Score des Originalfilms  komponiert hatte. Sein Radiohead-Bandkollege Jonny Greenwood könnte ihm dabei als guter Ratgeber dienen. Dieser hatte auch zuerst für eine Doku (Bodysong) die Musik geschrieben, bevor er für Paul Thomas Andersons There Will Be Blood seine erste Spielfilmmusik komponierte. Regisseur Luca Guadagnino zeigte sich auf jeden Fall begeistert  von der Beteiligung des Musikers:

Seine künstlerische Vision ist derart einzigartig, dass 'Suspiria' bahnbrechend klingen wird. Der Film soll verstörend sein und ein Erlebnis, das uns verändert. Für diese Ambition gibt es keinen besseren Partner als Thom.

Wie das Original spielt auch das Remake im Jahr 1977 und erzählt von einer amerikanischen Ballettschülerin (Dakota Johnson), die von einer namhaften europäischen Tanzakademie angenommen wird. Doch je länger sie sich auf der Schule befindet und Nachforschungen anstellt, desto klarer wird ihr, dass die Tanzschule von einer mysteriösen Mordserie überschattet wird.

Freut ihr euch auf das Suspiria-Remake und den Soundtrack von Tom Yorke?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News