Rachel Weisz und Brendan Fraser jagen Die Mumie heute Abend bei ZDFneo

22.04.2017 - 08:50 Uhr
TV-Tipp: Die MumieUniversal
4
1
An den großen Boris Karloff kommt diese Mumie zwar nicht heran, Stephen Sommers Abenteuerfilm mit Gruselanleihen ist aber trotzdem eine spaßige Exkursion ins Ägypten der 20er Jahre.

Die Mumie zählt gerademal 16 Jährchen und wirkt trotzdem altmodischer als so mancher zeitgleich erschienener Blockbuster, was vielleicht auch daran liegt, dass im Jahr von Matrix jeder andere Film im Vergleich angestaubt aussehen dürfte. Regisseur Stephen Sommers hat sich in den letzten Jahren durch geringfügig unterhaltsame Visual Effects-Orgien wie G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra und Van Helsing hervorgetan. Bei dem in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts angesiedelten Abenteuerfilm von 1999 hält er sich im Vergleich mächtig zurück.

Denn obwohl Die Mumie mit dem riesigen computergenerierten Sandgesicht des untoten Imhotep (Arnold Vosloo) wirbt, heben doch die Menschen den Indiana Jones-Verschnitt über den Durchschnitt. Allen voran die zankenden Evelyn Carnahan (Rachel Weisz) und Rick O'Connell (Brendan Fraser), die sich in guter alter Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten-Manier auf einem gemeinsamen Abenteuer wiederfinden und dieser Tatsache zunächst einmal so gut wie gar nichts abgewinnen können. Bibliothekarin Evelyn sucht mit ihrem Bruder Jonathan (John Hannah) nach der Stadt der Toten Hamunaptra und Ex-Fremdenlegionär Rick soll ihr dabei behilflich sein. Allerdings erweckt Evelyn im Verlauf dessen die Mumie Imhotep zum Leben, die ihre ganz eigene tödliche Agenda verfolgt.

Mit den zehn biblischen Plagen und einer Mumie, die sich dank einer Diät lebender Menschen zu altem Glanz zurückfuttert, kann sich Stephen Sommer hinsichtlich der Effekte so richtig austoben. Die Nähe zum altmodischen Horrorfilm und die unbestreitbare Chemie zwischen Weisz und Fraser verleihen dieser Neufassung von Universals Die Mumie allerdings die nötige Bodenhaftung. Zur größeren Wertschätzung des ersten Teils braucht man sich nur die unsäglichen Fortsetzungen Die Mumie kehrt zurück und Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers ansehen. Oder lieber nicht.

  • Heute im TV: Die Mumie (1999)
  • Sender: ZDFneo
  • Zeit: 21:40 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News