Rache-Inferno heute im TV: Dieser schonungslose Thriller strotzt vor Brutalität

14.04.2022 - 17:15 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
RevengeKoch Media
3
1
Heute Abend läuft mit Revenge ein schonungslosen Rape-and-Revenge-Thriller im Fernsehen. Coralie Fargeats extrem blutiges Regiedebüt ist definitiv einen Blick wert.

Die Sonne brennt erbarmungslos. Heißer Wüstensand und steiniges Gebirge: Das ist die Kulisse von Revenge, dem Regiedebüt von Coralie Fargeat. Der Himmel strahlt in blauen Farben. Dazu kommen die Brauntöne der staubtrockenen Umgebung. Ab einem bestimmten Punkt interessiert aber nur noch die unendliche Blutspur, die sich durch den Film zieht.

Revenge läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf Tele 5 (die Wiederholung folgt nachts um 03:15 Uhr). Wir wollen eine Empfehlung für den intensiven Rape-and-Revenge-Thriller aussprechen, der sehr selbstbewusst mit seinem Genre umgeht und einige Erwartungen unterläuft. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch im Trailer machen.

Revenge hinterlässt eine große rote Blutspur

Im Mittelpunkt der Geschichte von Revenge befindet sich Jen (Matilda Anna Ingrid Lutz), die zusammen mit ihrem Freund Richard (Kevin Janssens) ein paar entspannte Tage auf einem luxuriösen Anwesen mitten in der Wüste verbringt. Mit der Ankunft von Stan (Vincent Colombe) und Dimitri (Guillaume Bouchède) ändert sich die Stimmung jedoch.

Hier könnt ihr den Trailer zu Revenge schauen:

Revenge - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Die zwei jungen Männer, die sich mit Richard zu einem Jagdausflug verabredet haben, sind einen Tag zu früh eingetroffen. Stan und Dimitri zeigen vor allem sexuelles Interesse an Jen. Die Situation eskaliert. Jen wird von Stan vergewaltigt. Und um den Vorfall zu verheimlichen, soll sie direkt danach um die Ecke gebracht werden.

Revenge ist verstörend, aber auch hypnotisierend

Sorgen zuerst Coralie Fargeats hyper-stylishen Bilder für Aufmerksamkeit, entwickelt sich Revenge in einen dreckigen Überlebenskampf, der Körperkino durch und durch ist. Wunderschön sehen die Körper zu Beginn des Films aus, ehe sie auf schmerzlichste Weise zerstört werden. Jen bleibt allerdings kein Opfer in der Geschichte.

Entgegen aller Wahrscheinlichkeit bahnt sie sich ihren Weg aus dem Abgrund zurück, in dem sie verenden sollte. Es ist ein unglaublicher Kraftakt, aber nichts im Vergleich zu der Jagd, die den Rest des Films bestimmt, bis die Figuren auf ihrer eigenen Blutspur ausrutschen. Nicht umsonst ziert ein rotes FSK 18-Siegel das Blu-ray-Cover.

Neben den verstörenden, aber auch hypnotisierenden Bildern ist die größte Stärke von Revenge, wie bewusst Coralie Fargeat ihre Protagonistin in Szene setzt. So exploitativ der Film in seinen ersten Minuten wirkt, so geschickt geht er mit Tropen und Stereotypen um. Das verwandelt Revenge in einen moderner und sehenswerten Genre-Beitrag.

Noch ein Horror-Highlight: Podcast über The Innocents

"Dieser Film ist nicht für jeden geeignet" – selten war diese Plattitüde so zutreffend wie im Falle des verstörenden Thriller-Dramas The Innocents, das unsere Kollegen von FILMSTARTS diese Woche in ihrem Kino-Podcast besprechen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

The Innocents ist frisch in den Kinos angelaufen. Vor einem Jahr feierte der Myster-Horrorthriller bei den Filmfestspielen von Cannes seine Premiere. Im Podcast erfahrt ihr alles, was ihr über den eigenwilligen Film wissen müsst.

Hinweis: Diesen Artikel haben wir in ähnlicher Form im Dezember 2020 veröffentlicht.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie hat euch Revenge gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News