Community

quastenflosser fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016

20.12.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Da bin ich wieder...
Constantin/Fox/NFP/Laika/Disney Kinojahr-Stöckchen 2016
Da bin ich wieder...
5
7
Zunächst einmal möchte ich mich bei der lieben Laudania bedanken, die mich mit ihrer Nominierung hoffentlich wieder zurück auf diese Seite gebracht hat.
Dieses Jahr 2016 war nicht mein Lieblingsjahr. So hatte ich allgemein zu wenig Zeit für die Dinge die mir Spaß machen und musste mich eher auf Dinge konzentrieren die wichtiger, aber unangenehmer waren. Ich denke, das ist es was man Arbeitswelt nennt. Besonders aufgefallen ist mir das auch daran, das ich dieses Jahr nur knappe 120 Filme bewertet habe, letztes Jahr waren es noch weit über 300. Ich hoffe das nächste Jahr sagt mir mehr zu und ich werde mir mühe geben hier wieder meinen Senf hinzu zu geben, ich hoffe der ein oder andere kennt mich noch. ;) Jetzt aber ab zu den Fragen.

Wer nominiert werden will, schreibt das doch bitte in die Kommentare. Leider habe ich ein wenig den Überblich verloren wer noch aktiv ist und wer nicht....aber das wird schon wieder.


1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2016 in einem einzigen Wort!
Durchschnittlich


2. Bei welchem Film hast du 2016 im Kino am meisten geweint/gelacht/geflucht?
Geweint habe ich noch nie im Kino. Ich weiß nicht genau woran das liegt aber ich denke diese doch relativ unentspannte und laute Art des Kinosaals lässt keine wirklich starken Emotionen bei mir zu. Das funktioniert dann doch besser wenn ich mir einen Film zuhause ansehe. Am meisten gelacht habe ich wahrscheinlich bei Swiss Army Man, das war dann aber meistens eher ein verzweifeltes oder überfordertes Lachen. Diese Art von Lachen, wenn man nicht verstanden hat was einem das Gegenüber gerade gesagt hat, aber scheinbar auf eine Antwort wartet. Am meisten geflucht habe ich wohl bei Die Unfassbaren 2. Ein Film dem jegliche Logik und Handlung fehlt. Den habe ich gesehen und war beinahe sauer wie man einen Film mit so einem Cast eigentlich dermaßen verhauen kann.


3. Welcher Filmschaffende ist deine persönliche Neuentdeckung des Jahres?
Da gibt es zwei Kandidaten und ich möchte mich nicht für einen Entscheiden.
Zum einen ist das Wagner Moura, der mir in der zweiten Staffel von Narcos noch besser gefallen hat wie in der grandiosen ersten Staffel. Mittlerweile habe ich mir noch ein paar weitere Filme mit ihm angesehen und ich bin mehr als begeistert wie zerrissen der spielen kann.
Zum anderen wäre da noch Jóhann Jóhannsson, der Komponist für die letzten Denis Villeneuve Filme. Ein Mann der für mich mittlerweile sogar fast Hans Zimmer überholt hat, da mir sein Stil einfach noch etwas mehr gefällt. Hans Zimmer setzt eben seit Jahren auf immer das selbe Erfolgsprinzip. Johannsson kopiert sich selbst natürlich auch, hat aber noch ein paar Jahre mehr vor sich und ich bin gespannt was da noch auf uns zukommen wird. Zudem ist Johannsson Isländer und da ich dieses Jahr auf Island war und mittlerweile ein riesiger Island Fan bin, beneide ich ihn um sein Land/Insel.


4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2016?
Ich würde mal eine 7 geben. Die sieben ist für mich auch so eine relativ durchschnittliche Filmbewertung. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend. Ganz gut eigentlich, aber einmal sehen reicht dann auch schon.

5. Bei ..... hab ich Lust auf mehr Filme von ..... bekommen.
Bei Raum habe ich mehr Lust auf Filme MIT Jacob Tremblay bekommen. Der Junge ist genial. So jung und schon so unfassbar begabt. Ich glaube 2017 kommen sogar ein paar Filme mit ihm raus und darauf bin ich sehr gespannt. Allein wie er sich schon in Interviews verhält ist bemerkenswert. Wer Raum noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Am besten noch in der Originalfassung. Absolute Empfehlung.


6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype-Moment im Kinojahr 2016?
Hype-Momente gab es dieses Jahr wohl öfters. Allgemein würde ich behaupten das dieses Jahr so stark wie noch nie gehyped wurde. Angefangen mit Deadpool, über Suicide Squad, bis hin zu Zoomania. Alles Filme die über Monate hinweg einen riesigen Hype aufgebaut haben und dann großteils völlig zusammenfielen. Damit meine ich nicht die Besucherzahlen, die wahren natürlich dementsprechend hoch. Ich meine eher die Erwartungshaltung. Ich denke ein großes Problem heutzutage ist die enorme PR Maschinerie die hinter jedem Film steckt. Aktuell sieht man das wieder bei Passengers. Lawrence und Pratt touren durch jedes Land der Erde und geben tausende Interviews um über einen Film zu sprechen von dem Sie scheinbar gar nicht so wirklich überzeugt sind. Wahrscheinlich hat man bei Testvorführungen schon gemerkt das der Streifen nicht so wirklich zieht und versucht deshalb die Leute vorab schon anzufixen. Ob der Film gut ist, das ist ja nebensächlich, Hauptsache die Leute gehen zahlreich rein.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2016 und warum empfiehlst du ihn?
Eine schwere Frage. Das wäre bei mir wohl eher eine Top 3-5 wobei ich auch unter diesen Filmen keinen wirklichen Gewinner auswählen könnte. Zu den besten Filmen dieses Jahr zählt auf jeden Fall The Revenant - Der Rückkehrer, Raum, Arrival, Captain Fantastic und Kubo - Der tapfere Samurai. Alle komplett verschieden und dennoch unfassbar gut.

Ich wünsche euch allen schon mal frohe Feiertage und eine tolle Zeit mit euren Liebsten.
Jonas


Ps.: Falls ich wieder zu lange inaktiv werden sollte, dann nervt/spamt mich bitte zu! Manchmal brauche ich einfach einen Tritt in den Hintern.

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News