Wer nominiert werden will, schreibt das doch bitte in die Kommentare. Leider habe ich ein wenig den Überblich verloren wer noch aktiv ist und wer nicht....aber das wird schon wieder.
1.
Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2016 in einem einzigen Wort!
Durchschnittlich
2. Bei welchem Film hast du 2016 im
Kino am meisten geweint/gelacht/geflucht?
Geweint habe ich noch nie im Kino. Ich
weiß nicht genau woran das liegt aber ich denke diese doch relativ
unentspannte und laute Art des Kinosaals lässt keine wirklich
starken Emotionen bei mir zu. Das funktioniert dann doch besser wenn
ich mir einen Film zuhause ansehe. Am meisten gelacht habe ich
wahrscheinlich bei Swiss Army Man, das war dann aber meistens eher
ein verzweifeltes oder überfordertes Lachen. Diese Art von Lachen,
wenn man nicht verstanden hat was einem das Gegenüber gerade gesagt
hat, aber scheinbar auf eine Antwort wartet. Am meisten geflucht habe
ich wohl bei Die Unfassbaren 2. Ein Film dem jegliche Logik und
Handlung fehlt. Den habe ich gesehen und war beinahe sauer wie man
einen Film mit so einem Cast eigentlich dermaßen verhauen kann.
3. Welcher Filmschaffende ist deine
persönliche Neuentdeckung des Jahres?
Da gibt es zwei
Kandidaten und ich möchte mich nicht für einen Entscheiden.
Zum
einen ist das Wagner Moura, der mir in der zweiten Staffel von Narcos
noch besser gefallen hat wie in der grandiosen ersten Staffel.
Mittlerweile habe ich mir noch ein paar weitere Filme mit ihm
angesehen und ich bin mehr als begeistert wie zerrissen der spielen
kann.
Zum anderen wäre da noch Jóhann Jóhannsson, der Komponist
für die letzten Denis Villeneuve Filme. Ein Mann der für mich
mittlerweile sogar fast Hans Zimmer überholt hat, da mir sein Stil
einfach noch etwas mehr gefällt. Hans Zimmer setzt eben seit Jahren
auf immer das selbe Erfolgsprinzip. Johannsson kopiert sich selbst
natürlich auch, hat aber noch ein paar Jahre mehr vor sich und ich
bin gespannt was da noch auf uns zukommen wird. Zudem ist Johannsson
Isländer und da ich dieses Jahr auf Island war und mittlerweile ein
riesiger Island Fan bin, beneide ich ihn um sein Land/Insel.
4. Auf einer Skala von 1 (Buh!)
bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2016?
Ich würde
mal eine 7 geben. Die sieben ist für mich auch so eine relativ
durchschnittliche Filmbewertung. Nicht schlecht, aber auch nicht
wirklich herausragend. Ganz gut eigentlich, aber einmal sehen reicht
dann auch schon.
5. Bei ..... hab ich Lust auf mehr Filme
von ..... bekommen.
Bei Raum habe ich mehr Lust auf Filme MIT
Jacob Tremblay bekommen. Der Junge ist genial. So jung und schon so
unfassbar begabt. Ich glaube 2017 kommen sogar ein paar Filme mit ihm
raus und darauf bin ich sehr gespannt. Allein wie er sich schon in
Interviews verhält ist bemerkenswert. Wer Raum noch nicht gesehen
hat, sollte das unbedingt nachholen. Am besten noch in der
Originalfassung. Absolute Empfehlung.
6. Was war dein größter Fremdschäm/Hype-Moment im Kinojahr 2016?
Hype-Momente gab es dieses Jahr wohl öfters. Allgemein würde ich behaupten das dieses Jahr so stark wie noch nie gehyped wurde. Angefangen mit Deadpool, über Suicide Squad, bis hin zu Zoomania. Alles Filme die über Monate hinweg einen riesigen Hype aufgebaut haben und dann großteils völlig zusammenfielen. Damit meine ich nicht die Besucherzahlen, die wahren natürlich dementsprechend hoch. Ich meine eher die Erwartungshaltung. Ich denke ein großes Problem heutzutage ist die enorme PR Maschinerie die hinter jedem Film steckt. Aktuell sieht man das wieder bei Passengers. Lawrence und Pratt touren durch jedes Land der Erde und geben tausende Interviews um über einen Film zu sprechen von dem Sie scheinbar gar nicht so wirklich überzeugt sind. Wahrscheinlich hat man bei Testvorführungen schon gemerkt das der Streifen nicht so wirklich zieht und versucht deshalb die Leute vorab schon anzufixen. Ob der Film gut ist, das ist ja nebensächlich, Hauptsache die Leute gehen zahlreich rein.
7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2016 und warum empfiehlst du ihn?
Eine schwere Frage. Das wäre bei mir wohl eher eine Top 3-5 wobei ich auch unter diesen Filmen keinen wirklichen Gewinner auswählen könnte. Zu den besten Filmen dieses Jahr zählt auf jeden Fall The Revenant - Der Rückkehrer, Raum, Arrival, Captain Fantastic und Kubo - Der tapfere Samurai. Alle komplett verschieden und dennoch unfassbar gut.
Ich wünsche euch allen schon mal frohe Feiertage und eine tolle Zeit mit euren Liebsten.
Jonas
Ps.: Falls ich wieder zu lange inaktiv werden sollte, dann nervt/spamt mich bitte zu! Manchmal brauche ich einfach einen Tritt in den Hintern.
Und hier das Prozedere:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Kinojahr-Stöckchen 2016".
- Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.