Predator-Darsteller Sonny Landham mit 76 Jahren gestorben

20.08.2017 - 10:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Sonny Landham in Predator
20th Century Fox
Sonny Landham in Predator
26
1
Als Billy Sole blieb Sonny Landham vielen Zuschauern des 80er-Jahre-Klassikers Predator im Gedächtnis. Nun ist der Darsteller im Alter von 76 Jahren gestorben.

Unter den harten Kerlen in Predator von John McTiernan stach der Fährtenleser Billy Sole hervor. Nur mit einer Machete bewaffnet, stellte er sich dem Alien-Jäger. Es sollte die bekannteste Filmrolle von Sonny Landham werden, der als Nebendarsteller zu den markigen Gesichtern des 80er-Jahre-Kinos gehörte. Am vergangenen Donnerstag ist der Schauspieler mit Cherokee-, Seminolen- und jüdischen Vorfahren im Alter von 76 Jahren an Herzversagen gestorben. Das berichtet die Variety .

Der in Georgia geborene Sonny Landham verdingte sich zeitweise in pornografischen Filmen, bevor er eine kleinere Rolle in Walter Hills Kultfilm Die Warriors erhielt. Zu sehen war er danach in Gloria und Die letzten Amerikaner, als Pool-Arbeiter in Poltergeist und als Billy Bear in Nur 48 Stunden, als El Coyote in Feuerwalze mit Chuck Norris und Mr. Quick in Action Jackson. Das markige Actionkino der 80er war Landhams Heimat, was 1987 in der Rolle des Billy in Predator gipfelte. In den Folgejahren spielte Sonny Landham gelegentlich in Filmen mit, machte aber eher durch seine teils kontroversen Versuche auf sich aufmerksam, als Politiker in konservativen und libertären Kreisen Fuß zu fassen.

Arnold Schwarzenegger würdigte seinen Kollegen Landham bei Twitter: "Es war eine Freude, mit Sonny Landham bei Predator zu arbeiten - er war so talentiert, so unterhaltsam. Wir werden ihn vermissen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sonny Landham wurde 76 Jahre alt. Er hinterlässt seine beiden Kinder William und Priscilla.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: