Dune-Remake mit neuem Regisseur

05.01.2010 - 10:30 Uhr
Pierre Morel
screencrave.com
Pierre Morel
R
1
2
Der französische Regisseur Pierre Morel übernimmt die Regie im kommenden Remake des Science-Fiction-Klassikers Dune. Er möchte eine originalgetreue Interpretation des Stoffes liefern.

Pierre Morel, bekannt als Regisseur des Actionthrillers 96 Hours, wird bei Dune, der geplanten Neuverfilmung von Frank Herberts Science-Fiction-Roman, Regie führen. Er übernimmt diese Aufgabe von Hancock 2 -Regisseur Peter Berg, der im Oktober abgesagt hatte.

Aufgrund dieses Wechsels stehen nun auch Änderungen im Drehbuch an, das von Josh Zetumer, Autor von James Bond 007 – Ein Quantum Trost, verfasst wurde. Pierre Morel betont, er wolle der Vorlage von Frank Herbert treu bleiben. Das 1965 erschienene Dune ist bis heute der meist verkaufte Science-Fiction-Roman aller Zeiten und hat eine treue Fan-Gemeinde.

Dune wurde bereits zweimal verfilmt. Am bekanntesten dürften hierzulande die als Miniserie konzipierte TV-Verfilmung Dune – Der Wüstenplanet und die Fortsetzung Children of Dune aus den Jahren 2000 bzw. 2003 sein, deren Produzenten auch beim Remake wieder mit an Bord sind. Allerdings hat sich schon 1984 David Lynch an dem Stoff versucht. Sein Dune – Der Wüstenplanet, der bei Erscheinen bei Kritikern durchfiel – und von dem er selbst sich im Nachhinein distanzierte – sorgte auch bei einigen Fans, unter anderem wegen großen Abweichungen von der Vorlage, für Unmut, während er bei anderen bis heute Kultstatus genießt.

Bisher standen Kenner der Vorlage einer Neuverfilmung skeptisch gegenüber. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies mit dem neuen Regisseur ändert und ob dieser sein Versprechen, dicht am Original zu bleiben, einhält. In jedem Fall dürfte uns eine deutlich actionreichere Variante des Stoffes erwarten, gilt Pierre Morel doch als Action-Spezialist.

Noch haben die Dreharbeiten allerdings nicht begonnen und wir werden uns noch eine ganze Weile gedulden müssen, bis wir uns ein erstes Bild von der Neuinterpretation von Dune machen können. Bis dahin könnt ihr euch hier nochmal den Trailer zur Version von 1984 ansehen:

Was meint ihr? Brauchen wir eine weitere Dune -Verfilmung und ist Pierre Morel die richtige Wahl, um die mittlerweile über 40 Jahre alte Vorlage zeitgemäß auf die Leinwand zu bringen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News