Phantastische Tierwesen 2: Die lustigste Szene konntet ihr gar nicht richtig sehen

29.11.2018 - 16:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds VerbrechenWarner Bros.
0
0
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen ist ein ebenso langer wie düsterer zweiter Teil für die Spin-off-Reihe. Umso ärgerlicher ist es, dass eine der wenigen lustigen Szenen stark zusammengekürzt wurde.

In den Augen vieler Fans hat sich Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um das Erzählen einer stimmigen Geschichte geht. Mal ganz abgesehen vom verzweifelten Festklammern an Harry Potter und seinen Logiklücken hat der Film auch so einige Längen. Fantastische Tierwesen 2 frisst sich mit jedem Twist und jeder Minute tiefer in eine sehr düstere Geschichte hinein, die uns kaum aufatmen lässt. Umso wichtiger sind Figuren wie Dan Foglers liebenswerter Muggel-Chaot Jacob Kowalski, die von Zeit zu Zeit für ein paar Lacher sorgen. Und umso bedauernswerter ist es, dass ausgerechnet eine seiner schrägsten Szenen offenbar ganz schön zusammengestaucht wurde.

Das wurde aus der wohl witzigsten Szene aus Phantastische Tierwesen 2 gekürzt

Achtung, Spoiler zu Phantastische Tierwesen 2: Wie Cinema Blend  berichtet, wurde Dan Foglers erste Szene im Film stark gekürzt. In dieser kommen sein Charakter Jacob und dessen Freundin Queenie (Alison Sudol) nach London, um Newt (Eddie Redmayne) zu besuchen. Jacob steht dabei unter einem Liebeszauber von Queenie, und benimmt sich als Resultat reichlich seltsam. In der Kinofassung dauert dieses bizarr-komische Schauspiel nicht allzu lang. Wie Fogler berichtet, war die ursprüngliche Szene aber deutlich länger:

Es gibt längere Versionen von dieser Szene, wo ich [von Queenie] verzaubert am Esstisch sitze. Es gab einen ganzen Moment, der sich darum drehte, wie ich Salz auf mein Essen streute, nur dass es magisches Salz war und es deshalb einfach nicht aufhörte, bis ich einen ganzen Berg Salz auf dem Teller hatte. Lauter solche verrückten, Chaplin-esken Details, die ich mir für diese Szene überlegt hatte, die einfach zu viel für die Länge der Szene gewesen wären.

Phantastische Tierwesen hat so einige witzige Momente gekürzt

Das klingt nach versäumtem visuellem Witz, und gerade die Hommage an Charlie Chaplin wäre in einem Film, der in der Stummfilmzeit der 20er spielt, ein schöner Moment gewesen. Schade um Foglers Komiktalent, das hier keinen Platz hatte, und das den ersten Film so liebenswert eigen machte.

Dan Foglers komische Momente waren die Highlights in Phantastische Tierwesen

Generell scheint in Phantastische Tierwesen 2 einiges zugunsten der dramatischeren Momente geschnitten worden zu sein. So vermisst Eddie Redmayne etwa in der fertigen Fassung einen witzigen Moment mit seinem Bowtruckle Pickett. Eines der titelgebenden Tierwesen und der gutherzigste Muggel des ganzen Franchise mussten hier leider weichen, um die Laufzeit nicht zu lang zu machen. Wie die Balance zwischen Lockerheit und Tragik im kinofertigen Film gehalten wird, könnt ihr euch derzeit im Kino ansehen. Und wer weiß, vielleicht wird es ja eine Extended Version fürs Heimkino geben, in der wir dann das magische Salz und einen betrunkenen Bowtruckle zu sehen bekommen.

Seid ihr traurig, dass Dan Foglers Charlie Chaplin-Moment gekürzt wurde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News