Oscar-Nominierungen 2017 - Die positiven und negativen Überraschungen

25.01.2017 - 15:00 Uhr
Amy Adams in ArrivalSony
7
0
Die gestern verkündeten Oscar-Nominierungen für 2017 sorgten wieder einmal für positive und negative Überraschungen. Hier erfahrt ihr, welche das sind.

Dass die Oscar-Academy auch hin und wieder mal für überraschende Entscheidungen gut ist, zeigt oft schon die Nominiertenliste eines Jahres. Auch bei den gestern verkündeten Nominierungen für den Oscar 2017 sind wieder einige positive und negative Überraschungen dabei, die nun im Internet heiß diskutiert werden.

Wie auch schon das Artikelbild verrät, wird Amy Adams für ihre Rolle im Sci-Fi-Drama Arrival u. a. vom Hollywood Reporter  schmerzlich unter den Nominierten vermisst. Die Schauspielerin wurde hierfür bereits für den Golden Globe und den Screen Actors Guild Award nominiert, weshalb für viele eine Oscar-Nominierung so gut wie sicher war. Immerhin konnte Arrival insgesamt acht Nominierungen abstauben, was von einem anderen Film mit Adams nicht behauptet werden kann. Die Rede ist von dem Thrillerdrama Nocturnal Animals, welches von der Oscar-Jury fast komplett ignoriert wurde und lediglich eine Nominierung für Nebendarsteller Michael Shannon verbuchte. Regisseur und Drehbuchautor Tom Ford erhielt jedoch keine einzige Erwähnung.

Ebenso überraschend war für Variety , dass weder Hauptdarsteller Tom Hanks noch Regisseur Clint Eastwood für das Drama Sully nominiert wurden. Allerdings wurde der Film auch bei bisherigen Preisverleihungen wenig beachtet. Gleiches gilt für Martin Scorseses Silence, der auch bei der Oscar-Jury kaum Anerkennung fand und nur in der Kamera-Kategorie nominiert wurde. Umso überraschender ist u. a. für The Wrap , dass Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen auf drei Nominierungen (darunter als Bester Film) kommt. Dass Lucas Hedges für seine Nebenrolle in Manchester by the Sea unter den Nominierten zu finden sein würde, war ebenfalls nicht allen Experten zuvor klar.

Einige rechneten zudem mit mindestens einer Nominierung für die Comic-Verfilmung Deadpool, was genauso ausblieb wie die Nennung von Annette Bening für 20th Century Women oder Hugh Grant für Florence Foster Jenkins. Dafür überraschte die Nominierung von Ruth Negga als Beste Hauptdarstellerin in Loving sowie die von Mel Gibson als Bester Regisseur für Hacksaw Ridge. Es wird sich zeigen, ob auch die Oscar-Verleihung selbst, die am 26.02.2017 stattfindet, für weitere Überraschungen und Enttäuschungen sorgen wird.

Was sind für euch die größten Überraschungen unter den Oscar-Nominierungen 2017?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News