Oscar in Gefahr

09.01.2008 - 09:36 Uhr
Javier Bardem in No Country for Old Men
Universal Pictures
Javier Bardem in No Country for Old Men
0
0
Die Golden Globe-Gala ist abgesagt. Ist auch der Oscar in Gefahr? Dabei stehen die Favoriten fest. Und Kate Winslet wird die Vorleserin. Das und die Kurzmeldungen des Tages gibt’s im heutigen Filmspot.

Oscar in Gefahr
Es wird in diesem Jahr keine Golden Globe-Gala geben. Also keine Stars auf dem roten Teppich, die später auf Hochglanzbilder in den Illustrierten abgelichtet werden können, keine offiziellen Dinners und Partys … nur eine längere Pressekonferenz, in der die Preisträger bekanntgegeben werden. 20 Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt können jetzt wohl früher schlafen gehen. Und das alles, weil sich die Schauspieler mit den Drehbuchautoren solidarisiert haben. Der Streik der amerikanischen Drehbuchautoren tritt damit nach zwei Monaten Dauer in eine neue Phase. Mittlerweile soll Hollywood schon zwei Milliarden Dollar durch den Streik verloren haben. Allerorten wird nun spekuliert, wie es denn um den Oscar steht. Am 24. Februar wird er verliehen und ihm droht das gleiche Schicksal wie dem Golden Globe, falls der Streik andauert. (TSP, SZ, BLZ, FR, ND)

Der größte Oscar-Favorit
Trotz drohender Absage der Oscar-Verleihung wird vielerorten über die möglichen Gewinner spekuliert. Große Chancen hat No Country for old Men der Coen-Brüder. Die “Broadcast Film Critics Association”, der größte Verband der US-Filmkritiker, hat den blutrünstigen Thriller gerade zum Besten des Jahres gekürt. Das neue Werk der Regie-Brüder steht hoch im Kurs, gilt als erster Kandidat für den Oscar vor Abbitte und Sweeney Todd. Auch bei der Besten Hauptdarstellerin sind sich die Kritiker einig: Julie Christie wird für ihre Darstellung einer an Alzheimer erkrankten Frau in An ihrer Seite favorisiert. Bei den Männer liefern sich George Clooney und Daniel Day-Lewis einen harten Kampf um die Kritikergunst. Aber alle Spekulationen, Wetten und Liste sind Makulatur, weil die American Academy in der Regel wenig auf die Stimmen der Kritiker gibt und ihre eigenen Ansichten hat. Wir jedenfalls sind gespannt: Am 22. Januar werden die Nominierungen für den wichtigsten Preis der Filmbranche bekanntgegeben. (Ranking der US-Kritiker, Road to the Oscar, SPIEGEL)

Winslet ersetzt Kidman
Gestern sagte Nicole Kidman ihre Teilnahme an der Bestsellerverfilmung “Der Vorleser” ab; sie ist schwanger, freut sich riesig und wird erstmal nicht mehr vor der Kamera stehen. Schon heute steht die neue Hauptdarstellerin parat: Kate Winslet wird die Rolle der ehemalige KZ-Aufseherin Hanna Schmitz übernehmen, die niemals Lesen gelernt hat. So schnelllebig ist das Filmgeschäft, denn eigentlich war Cate Blanchett die erste Wahl, aber sie sagte ebenfalls wegen ihrer Schwangerschaft ab. Froh sind jedenfalls die Produktionsfirmen, denn jetzt kann’s endlich wieder losgehen mit den Dreharbeiten, die in Berlin, Brandenburg, Köln und Görlitz geplant sind. Der Film wird eine der wichtigsten Produktionen des Jahres in Deutschland, mit vielen deutschen Schauspielern, darunter Bruno Ganz und Jürgen Tarrach, Hannah Herzsprung und Karoline Herfurth, Matthias Habich, und, und… (FAZ, BLZ, TSP, WELT)

Wichtigere Nachrichten und Artikel von heute:
Morgen startet Control, der Biopics über den Sänger von Joy Divison.
Rezension von Markus Schneider in der Welt
Rezension von Andreas Busche in der taz

I am Legend wird der Kassenknüller der Woche.
Rezension von Andreas Borcholte im Spiegel
Rezension von Daniel Kothenschulte in der Frankfurter Rundschau
Rezension von Sebastian Handke im Tagesspiegel

Spuren eines Lebens ist weiterer Kinostart der Woche.
Rezension von Carmen Böker in der Berliner Zeitung

Die französische Schauspielerin Ludivine Sagnier über Film-Amouren mit alten Männern.
Interview von Alexander Marguier in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Premiere von Berlin am Meer in Berlin.
Bericht von Andreas Kurtz in der Berliner Zeitung
Bericht im Tagesspiegel

Jack Nicholson besucht Berlin.
Bericht im Tagesspiegel

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News