Oscar 2017 - Academy präsentiert verkürzte Shortlist für Beste visuelle Effekte

19.12.2016 - 09:10 Uhr
Doctor StrangeWalt Disney
8
1
In der Oscar-Kategorie Beste visuelle Effekte 2017 befinden sich ab sofort nur noch 10 Filme im Rennen, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences verkündete.

Je näher die Oscar-Nominierungen 2017 und die Verleihung selbst rücken, desto kleiner werden die Listen für viele Kategorien. So auch für die Sparte Beste visuelle Effekte, für die erst Anfang Dezember die Vorauswahl von 20 Filmen präsentiert wurde. Nun kürzte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Shortlist um die Hälfte, wie The Playlist  berichtet. Zu den 10 Filmen, die noch im Rennen um einen Goldjungen sind, gehören:

Zu vermerken wäre, dass weiterhin die Favoriten Doctor Strange, The Jungle Book und Rogue One Chancen auf einen Oscar haben. Der Stop-Motion-Animationsfilm Kubo - Der tapfere Samurai gehört überraschenderweise ebenfalls noch zu den letzten 10 Kandidaten. Obwohl mit Doctor Strange und Civil War noch zwei Comic-Verfilmungen dabei sind, war die Verkürzung der Liste vor allem für Comic-Fans bitter. So wurden jeweils zwei DC- (Batman v Superman: Dawn of Justice, Suicide Squad) und Marvel-Adaptionen (Deadpool, X-Men: Apocalypse) gestrichen. Zudem kommt die Streichung von Warcraft: The Beginning für viele Experten unerwartet, da dessen Nominierung als so gut wie sicher galt.

Am 07.01.2017 können die restlichen Kandidaten dem Voting-Komitee jeweils 10 Minuten Filmmaterial präsentieren, um sie von einer endgültigen Nominierung zu überzeugen. Diese werden dann am 24.01.2017 verkündet. Die Oscar-Verleihung findet schließlich am 26.02.2017 statt.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorauswahl der Oscar-Jury für die Besten visuellen Effekte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News