Community

NIPPON 2017 - Ein Ausblick

24.05.2017 - 19:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Nippon Connection Header 2017
Nippon Connection
Nippon Connection Header 2017
3
3
Das japanische Filmfestival Nippon Connection in Frankfurt ruft nach mir. Hier ein kurzer Ausblick über mein persönliches Programm und über welche Themen Ihr Beiträge erwarten dürft.

Ein fröhliches Guude! an alle Moviepiloten,

das Jahr 2017 ist für mich also das Jahr meines ersten Blogbeitrags. Das dieser sich dann auch noch über ein japanisches Filmfestival dreht, welches ich dank Moviepilot besuchen darf, ist natürlich ein besonderes Schmankerl.

Heute möchte ich euch einen Ausblick über die folgenden drei Tage geben. Was erwarte ich, was werde ich nach Möglichkeit sehen, wann werde ich was veröffentlichen.

Dieser Beitrag gilt daher quasi als informatives Warmup. Und ich hoffe, euch gefällt meine Programmauswahl, meine Art des Schreibens und mein manchmal spezieller Humor.


Das Programm

Donnerstag, 25.5.

Nach meiner Ankunft um ca. 11 Uhr und dem Erstehen meines Presseausweises, werde ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Zwischen den Vorstellungen habe ich mir immer wieder Zeit eingeräumt, um mich treiben zu lassen, mit Menschen verschiedenster Art zu sprechen und möglichst viel über die japanische Filmbranche zu erfahren.

Um 12:30 Uhr möchte ich dann meinen ersten japanischen Film im Kino erleben, Innocent 15. Dieses vielschichtige Drama über eine nicht alltägliche, komplizierte Romanze zweier Teenager interessiert mich brennend.

Nach einer hoffentlich kurzweiligen Pause werde ich mir um 15:15 Uhr animierte Kurzfilme der Tokyo University of Arts anschauen, bevor es um 17:15 Uhr mit Yosuke Takauchis neuem Film The Sower weitergeht. Dieser ist gleich in zwei Kategorien für Festival-Awards nominiert.

Der Donnerstag endet mit der 20:00 Uhr Vorstellung von Over The Fence, bevor es nach einem langen Tag zu einem langjährigen Freund geht, der mich bis einschließlich Samstag als Flüchtling vom Niederrhein beherbergen wird.

Freitag, 26.5.

Nachdem ich morgens meinen Artikel über den Donnerstag geschrieben und veröffentlicht habe, startet der filmische Freitag um 12:00 mit dem von mir mit Spannung erwarteten Death Note: Light Up the New World. Bevor dieses Jahr die hollywoodisierte Version Adam Wingards erscheint, möchte ich mir diese Version unbedingt anschauen.

Nach einem eventuellen Sake-Workshop endet der Freitag mit Come on Home to Sato bereits früh, da noch eine andere Veranstaltung innerhalb Frankfurts nach meiner Anwesenheit schreit.

Samstag, 27.5.

Der Morgen startet ganz sicher mit Kater, viel Kaffee und Teil 2 meines Blogs. Nachdem ich dann um 11 Uhr das Shogi kennenlernen werde, wird um 12:30 Mifune: The Last Samurai aufgeführt.

Mein persönliches Festivalfinale bildet ein Filmemachergespräch, für das mein begrenztes Englisch hoffentlich ausreichen wird. Auf die Gespräche mit japanischen Filmgrößen freue ich mich schon sehr.

Sonstiges

Die Beiträge werden mit hoffentlich zahlreichen, gelungenen Bildern, voller persönlicher Eindrücke und vielleicht ja auch Kurzinterviews mit Filmschaffenden garniert sein.

Außerdem versuche ich so divers wie möglich zu berichten und neben Reviews auch die Faszination für den einzigartigen, japanischen Film zu erläutern.

Das solls dann auch erstmal sein mit einem ersten Ausblick auf die kommenden Tage beim japanischen Filmfestival in Frankfurt.

Ich hoffe, ich konnte euch schon ein bisschen Vorfreude auf das kommende vermitteln. Für Tipps und Anregungen, vielleicht auch bzgl. Veranstaltungen, bin ich natürlich offen.

Wer von euch in Frankfurt wohnt bzw. an diesen drei Tagen vor Ort und an einem Treffen unter Moviepiloten interessiert ist, kann sich sehr gerne per PN melden.

Grüße,

Der Mil

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News