Harry Potter-Star Daniel Radcliffe befürchtet Druck bei Cursed Child-Vorstellung

23.11.2018 - 12:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Daniel Radcliffe als Harry PotterWarner Bros.
17
0
Mit der Rolle des Harry Potter wurde Daniel Radcliffe weltberühmt. Gegenüber Seth Meyers erklärte er nun, warum er sich das Stück The Cursed Child nicht ansieht.

Vor 17 Jahren erschien mit Harry Potter und der Stein der Weisen die erste Adaption der Fantasybuchreihe von J.K. Rowling. Für den zum Zeitpunkt des Kinostarts 12-jährigen Daniel Radcliffe ging die Rolle des titelgebenden Zauberlehrlings mit der ikonischen Stirnnarbe mit Weltruhm einher. Zwar konnte sich der Engländer längst außerhalb des Franchises als Schauspieler etablieren. Doch der Mantel der langlebigen Fantasyreihe hängt nach wie vor an dem heute 29-Jährigen. Nicht zuletzt deshalb wird er auf das seit April am Broadway zu sehende Theaterstück Harry Potter and the Cursed Child, das die Geschichte der Romane und damit auch der Filmreihe weiterführt, verzichten.

Das sagt Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe zum Fernbleiben von The Cursed Child

Dies gab Daniel Radcliffe jüngst gegenüber Late Night-Talker Seth Meyers  bekannt. In dem Gespräch offenbarte der Harry Potter-Darsteller seine Befürchtung, The Cursed Child nicht ohne Druck sehen zu können:

Es wäre kein entspannter Abend im Theater. Ich habe das Gefühl, dass ich beobachtet werden würde wegen meiner Reaktion. Vielleicht ist es komplett eingebildet und selbstgefällig und Leute würden sich nicht darum scheren, aber ich habe das Gefühl, wenn ich nur von Harry Potter-Fans umgeben wäre, dann würde ich mich fühlen, wie ... es wäre ein wenig seltsam.
Daniel Radcliffe als Harry Potter

Harry Potter and the Cursed Child, hierzulande auch als Harry Potter und das verwunschene Kind bekannt, feierte seine offizielle Premiere nach einigen Probeaufführung am 30.07.2016 im Londoner West End. 2017 stellte das Stück einen neuen Nominierungsrekord bei den Laurence Olivier Awards auf. Zu Beginn desselben Jahres dementierte J.K. Rowling Gerüchte um eine Filmtrilogie, woraufhin die Autorin gut ein Jahr später ihre klar ablehnende Haltung gegenüber einer möglichen Filmadaption bekanntgab. Die Schriftstellerin kreierte gemeinsam mit Jack Thorne und John Tiffany die Geschichte zu The Cursed Child, Thorne übernahm die Anfertigung des Skripts.

Daniel Radcliffe spielte die Rolle von Harry Potter in insgesamt acht Filmen zwischen 2001 und 2011. Seit dem Ende des Franchises war der gebürtige Londoner in Filmen außerhalb von Franchises sowie diversen Fernseh- und Theaterproduktionen zu sehen. Seit Kurzem ist mit Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen der zweite Ableger der 2016 debütierten Filmadaption Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind nach dem gleichnamigen, fiktiven Lehrbuch J.K. Rowlings im Kino zu sehen. Die Kinoumsetzungen erzählen die Geschichte des erdachten Autors Newt Scamander und erzählen Geschichten vor den Ereignissen um Harry Potter.

Daniel Radcliffe schaut kein Harry Potter and the Cursed Child. Was sagt ihr dazu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News