Nicolas Winding Refn plant Barbarella-Serie

21.06.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Boobs in Space: 1968 war Jane Fonda Barbarella - Queen of the Galaxy.
Paramount
Boobs in Space: 1968 war Jane Fonda Barbarella - Queen of the Galaxy.
7
6
In seinen bisherigen Filmen standen meist nur Männer im Zentrum. Jetzt widmet sich Nicolas Winding Refn einer starken Frau. In seinem neuesten Projekt will er aus Roger Vadims Barbarella-Verfilmung eine TV-Serie machen.

Nicolas Winding Refn hat anscheinend genug davon, immer nur männliche Protagonisten in Szene zu setzen. Wie Deadline berichtet, plant der Däne ein neues Projekt, bei dem eine weibliche Heldin im Mittelpunkt steht: Nicolas Winding Refn wird die Regie bei der Pilotfolge von Barbarella, dem Serienableger der Verfilmung aus dem Jahre 1968, übernehmen. Gemeinsam mit Martha De Laurentiis wird der Drive -Regisseur auch als Produzent des Gaumont International Television-Projekts agieren.

In den letzten Jahren ist es recht still um das Barbarella-Remake geworden. 2009 berichteten wir bereits über die Pläne, die Weltraumheldin erneut in Szene zu setzen. Damals war dies noch als Film geplant und Robert Luketic (21, Natürlich blond!) als Regisseur im Gespräch. Später hieß es, Robert Rodriguez (Planet Terror, Machete) würde sich des Stoffes annehmen und die Hauptrolle mit seiner Muse Rose McGowan besetzen. Doch nach dem Tod des Produzenten Dino De Laurentiis (er verstarb im November 2010) lagen die Remake-Pläne erst einmal auf Eis. Nun treibt seine Witwe Martha De Laurentiis Barbarella voran und will die kämpfende Astro-Agentin als Serienheldin ins Fernsehen bringen.

Barbarella, die Verfilmung aus dem Jahre 1968, bei der Roger Vadim Regie führte und Jane Fonda in der Hauptrolle zu sehen war, wurde zum Kult. Darin reist die Hauptfigur quer durch die Galaxie, kämpft gegen Roboter und Weltraummonster. Sie erlebt auf den verschiedenen Planeten actionreiche, aber vor allem erotische Abenteuer. Häufig wird Barbarella als weiblicher James Bond im All beschrieben. Als Vorlage zum erotiklastigen Science-Fiction-Film diente der gleichnamige Comic von Jean-Claude Forest, der ab 1962 erschien und die Zensurbehörden aufgrund der freizügigen Darstellung verärgerte. Der Beliebtheit der Comicheldin tat dies natürlich keinen Abbruch.

Der gefragte Regisseur Nicolas Winding Refn, der für sein ästhetisches Werk Drive zuletzt viel Lob von Kritikern und Publikum erhielt, wagt sich mit der Serie Barbarella nun also an eine weitere Comicverfilmung. Auch bei Button Man: The Killing Game soll der Däne die Regie übernehmen (wir berichteten). Wann wir Barbarella im Fernsehen in Aktion erleben dürfen und wer für die Hauptrolle vorgesehen ist, wurde noch nicht bekannt gegeben. Winding Refns Lieblingsschauspielern Ryan Gosling und Mads Mikkelsen dürfte das Barbarella-Kostüm nicht ganz so gut stehen. Wir dürfen also noch gespannt sein, wer die Rolle der großbusigen Weltraumheldin übernimmt.

Was haltet ihr von einer Neuauflage von Barbarella? Wen wollt ihr in der Hauptrolle sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News