Neu bei Disney+: Einer der größten Flops 2022 mit Margot Robbie und Christian Bale, der unbedingt eine zweite Chance verdient

04.01.2023 - 17:05 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
AmsterdamDisney
1
0
Der von Margot Robbie und Christian Bale angeführte Amsterdam verwandelte sich im Kino in einen Mega-Flop. Ab sofort könnt ihr den äußerst faszinierenden Film bei Disney+ streamen.

Vor ein paar Monaten noch wurde Amsterdam noch als potenzieller Oscar-Kandidat gehandelt. Nicht zuletzt ist Regisseur und Drehbuchautor ein gern gesehener Gast im Kreis der Academy, wie u.a. American Hustle, Silver Linings und The Fighter beweisen. Sein neuester Streich ging im Kino aber komplett unter – trotz Starbesetzung.

Im Mittelpunkt der Geschichte befinden sich drei Freunde: Die Krankenschwester Valerie Voze (Margot Robbie), der Anwalt Burt Berendsen (Christian Bale) und der Arzt Harold Woodman (John David Washington). Bereits vor 15 Jahren sind sie sich das erste Mal über den Weg gelaufen. Nun werden sie in eine große Verschwörung gezogen.

Amsterdam bei Disney+: Ein großartiges Ensemble stolpert durch eine eigenwillige Historienkomödie

Ein Mord in New York der 1930er Jahre ist der Ausgangspunkt der Geschichte. Ab diesem Moment bewegen wir uns durch verschiedene Zeitebenen und begegnen einigen schrägen Figuren, die von Schauspielgrößen wie Anya Taylor-Joy, Michael Shannon und Robert De Niro gespielt werden. Und das ist erst der Anfang.

Hier könnt ihr den Trailer zu Amsterdam schauen:

Amsterdam - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Der bemerkenswerte Cast von Amsterdam setzt sich aus Namen wie Zoe Saldana, Matthias Schoenaerts, Timothy Olyphant, Rami Malek und Andrea Riseborough zusammen. Kaum glaubt man, alle Stars entdeckt, tauchen Mike Myers und Chris Rock, ganz zu schweigen von einem Gastauftritt von Taylor Swift.

Keine der genannten Hollywood-Größen vermochte es, Amsterdam in einen Erfolg an den Kinokassen zu verwandeln. Bei einem Budget von 80 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit nur 31 Millionen US-Dollar wieder ein. Zwischenzeitlich war sogar von einem Verlustgeschäft von 80 bis 100 Millionen US-Dollar die Rede.

Eine zweite Chance hat Amsterdam definitiv verdient. Allein die Kombination aus David O. Russells energiegeladene Inszenierung, die Emmanuel Lubezkis hypnotisierenden Bilder und Daniel Pembertons treibender Musik verwandeln den Film in etwas Besonderes. Amsterdam ist ein ausgelassenes Mäandern durch einen fiebrigen Albtraum, der gleichermaßen humorvoll wie tragisch daherkommt.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Werdet ihr Amsterdam bei Disney+ eine Chance geben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News