Netflix verwirrt Riverdale-Fans: Tote Figur taucht woanders wieder auf

29.10.2018 - 15:30 Uhr
Riverdale
The CW
Riverdale
0
2
Vor kurzem mussten Riverdale-Fans in der 3. Staffel eine Figur der Serie in Gedanken zu Grabe tragen. Doch nun tauchte dieser Charakter in einer anderen Netflix-Serie auf. Was hat das zu bedeuten?

Vorsicht, Spoiler zu Riverdale und Sabrina: In der 2. Episode der 3. Staffel von Riverdale mit dem Titel "Kapitel siebenunddreißig: Von Gott und Menschen übersehn" erfahren wir dass Jugheads Freund Dilton seine Begegnung mit dem Gargoyle King nicht überlebt hat. Auch Diltons Leidensgenosse Ben Button (Moses Thiessen) nimmt sich das Leben. Vor den Augen von Betty (Lili Reinhart) und Jughead (Cole Sprouse) springt er aus einem Fenster. Jetzt tauchte Ben aber in einer anderen Netflix-Serie wieder quicklebendig auf: Chilling Adventures of Sabrina. Dabei dachten wir bis jetzt, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Crossover zwischen Riverdale und Chilling Adventures of Sabrina mittlerweile gegen null geht. Was hat Bens Auftritt in letzterer Serie also zu bedeuten?

Wer ist Ben Button in Riverdale?

Schon in den ersten beiden Staffeln tauchte Ben Button immer wieder auf. In der 1. Season arbeitete er noch im Drive-In des Autokinos. Später kam heraus, dass auch Ben eine sexuelle Beziehung mit Lehrerin Miss Grundy hatte. Aus uns bisher nicht ersichtlichen Gründen unterhielt Ben auch Umgang mit Bettys vermeintlichem Bruder Chic, den er zu Hause angeblich für ein Vorstellungsgespräch besuchte. In der 3. Staffel sahen wir Ben wieder. Gemeinsam mit Dilton ließ er sich auf das Spiel Griffins and Gargoyles ein, woraufhin Jughead ihn bewusstlos im Wald vorfand. Als er im Krankenhaus aus dem Koma erwachte, beging er Suizid.

Dilton, Jughead und Ben in Riverdale

Wie taucht Ben in Chilling Adventures of Sabrina auf?

Am vergangenen Freitag wurden nun alle 10 Episoden der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina auf Netflix veröffentlicht. Die Serie basiert zwar wie Riverdale auf den Archie Comics, bisher betonten Riverdale-Darsteller wie Lili Reinhart oder Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa aber stets, dass es in absehbarer Zeit nicht zu einem Crossover zwischen den Serien kommen wird, da es in Riverdale keine Magie gibt. In der 7. Episode von Chilling Adventures of Sabrina hat Ben Button nun allerdings einen Auftritt als Pizzabote.

Ben in Chilling Adventures of Sabrina

Bens Cameo verwirrt nun alle Riverdale-Fans und es kommt die Frage auf, ob Cast und Crew uns bisher nur aufs Glatteis führen wollten und wir doch früher als gedacht ein Crossover der beiden Serien erleben werden. Gegenüber Entertainment Weekly  äußerte sich Roberto Aguirre-Sacasa nun erstmals zu dem schockierenden Cameo. Auf die Frage, wie Sabrina und Riverdale zeitlich zueinander stehen, sagte er:

Das ist eine gute Frage, und es kommt darauf an. Daraus könnte eine sehr tiefe, tiefe Mythologie hervorgehen, wo Zeit und Raum relativ sind. Ich liebe die Figur [des Ben]. Es macht mich traurig, dass er immer wieder auftaucht und ihm so schreckliche Dinge passieren.

Auf die Frage, ob Ben den Sturz aus dem Fenster überlebt haben könnte, hatte Roberto Aguirre-Sacasa hingegen eine sehr deutliche Antwort.

Es schien ziemlich final, aber nun ist er hier in Greendale. Aber in Greendale taucht jeder irgendwann einmal auf - die Toten bleiben in Greendale nicht lange tot.

Was der Schöpfer und Showrunner uns damit sagen will, können wir bis jetzt nur mutmaßen. Vielleicht kommt es tatsächlich doch noch zu einem bedeutenderen Crossover zwischen den Serien. Fakt ist, dass auch Riverdale derzeit in eine weitaus düstere, nahezu magisch wirkende Atmosphäre abdriftet. Vielleicht recyceln die Drehbuchautoren aber nur bereits tote Charaktere aus Riverdale in Chilling Adventures of Sabrina und geben ihnen ein zweites Zuhause.

Was haltet ihr von Bens Gastauftritt in Chilling Adventures of Sabrina?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News