Netflix bestätigt Produktionsstart von Anime-Verfilmung Death Note

04.07.2016 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild aus der berühmten Anime-Serie Death NoteI-On New Media
5
4
Nachdem das Streaming-Portal Netflix sich die Rechte an Adam Wingards US-Adaption des berühmten Animes Death Note sicherte, wurde nun der offizielle Drehstart verkündet.

Das Streaming-Portal Netflix hat den offiziellen Drehstart der Anime-Realverfilmung Death Note bekannt gegeben. Das berichten mehrere US-Seiten, darunter Collider  und Comic Book . Als Drehorte wurden Kanada und USA verkündet.

Die Verfilmung basiert auf einem von Tsugumi Ôba geschriebenen und von Takeshi Obata gezeichneten Manga, der in Japan zunächst als Anime und später als Real-TV-Serie zu sehen war. 2015 folgte dann sogar ein Death-Note Musical. Die Geschichte handelt von dem Highschool-Schüler Light Yagami, der eines Tages ein Notizbuch (Death Note) findet, das die Macht besitzt, jeden Menschen zu töten, dessen Namen in ihm notiert wird. Daraufhin nutzt Light Yagami diese "Gabe", um die Welt vom Bösen zu säubern. All das geschieht unter den wachsamen Augen des Todesgottes Ryuk, der das Death Note einst aus Langeweile auf die Erde fallen ließ.

Ursprünglich wollte Warner Bros. die Realverfilmung des berühmten und heißgeliebten Animes produzieren, doch nach mehreren Verhandlungen übernahm Netflix das Projekt. Animes für den amerikanischen Markt zu adaptieren, stellt für die verantwortlichen Filmemacher eine Herausforderung dar, wollen sie doch zum einen die Authentizität des Originals wahren, jedoch zum anderen auch erreichen, dass sich Nicht-Eingeweihte für die Verfilmung interessieren. Oft werden die Macher dafür kritisiert, statt japanischer Schauspieler weiße Darsteller für solche Adaptionen zu benutzen und sich damit des so genannten Whitewashings schuldig zu machen.

Um diese Falle zu umgehen, kündigte Death Note-Regisseur Adam Wingard an, die gesamte Geschichte "amerikanisieren" zu wollen. So wolle er die japanischen Namen von Protagonisten und Schauorten gegen englische austauschen. So hieße beispielsweise die Hauptfigur in seiner Version nicht Yagami, sondern Turner. Besetzt wurde die Rolle mit Nat Wolff, den die meisten wohl aus den Bestseller-Verfilmungen Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Margos Spuren kennen. Neben Wolff sind in weiteren Rollen u. a. Margaret Qualley (The Leftovers), Keith Stanfield (Straight Outta Compton) und Shea Whigham (Boardwalk Empire) dabei. Wann genau die US-Version von Death Note zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Death Note

Kommentare

Aktuelle News