Netflix-Alarm: Ein modernes Science-Fiction-Meisterwerk verschwindet in 6 Tagen

24.11.2021 - 09:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Bald nicht mehr auf Netflix: Minority Report20th Century Studios
0
1
Nur wenige Regisseure beherrschen das Science-Fiction-Kino so gut wie Steven Spielberg. Auf Netflix verschwindet schon bald einer seiner besten und eigenwilligsten Filme.

Ohne Steven Spielberg wäre das Science-Fiction-Kino deutlich ärmer. Schon in der frühen Phase seines Schaffens lieferte er mit Unheimliche Begegnung der dritten Art und E.T. - Der Außerirdische zwei zeitlose Genre-Klassiker ab. Auch danach hat er sein Können in dem Bereich mehrmals unter Beweis gestellt und herausragende Filme geschaffen. Am 30. November 2021 verschwindet mit Minority Report ein weniger beachtetes Meisterwerk Spielbergs aus dem Katalog des Streaming-Diensts.

Alle Black Friday-Angebote bei Amazon

Jetzt sichern

Zu Amazon

Gerade zu Beginn der 2000er Jahre türmt sich in Spielbergs Filmographie ein starker Science-Fiction-Film auf den anderen, von A.I. - Künstliche Intelligenz bis hin zur Krieg der Welten-Neuverfilmung. Nicht zu unterschätzen ist Minority Report. Mit der Philip K. Dick-Adaption hat Spielberg ein modernes Meisterwerk des Genres geschaffen.

Sci-Fi-Meisterwerk auf Netflix: Tom Cruise verhindert die Verbrechen der Zukunft

Die Geschichte von Minority Report entführt ins Washington, D.C. des Jahres 2054. Hier lernen wir Detective John Anderton (Tom Cruise) kennen, der bei einer besonderen Abteilung der Polizei arbeitet: Das umstrittene Precrime-Programm hat sich darauf spezialisiert, mittels Vorhersagen zukünftige Verbrechen zu verhindern.

Hier könnt ihr den deutschen Trailer zu Minority Report schauen:

Minority Report - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Die drei sogenannten Precogs Agatha, Arthur und Dashiell verfügen über hellseherische Fähigkeiten und können unter Medikamenteneinfluss in die Zukunft blicken. Anhand ihrer Berichte macht Anderton potentielle Täter:innen ausfindig, bevor sie sich wirklich schuldig machen. Plötzlich gerät er jedoch selbst ins Visier der Ermittlungen.

Minority Report ist einer der radikalsten Science-Fiction-Filme von Steven Spielberg

Minority Report liegt eine extrem spannende Prämisse zugrunde, immerhin finden wir uns in einer Welt wieder, in der nicht eingetretene Dinge schwerwiegende Konsequenzen haben. Anderton befindet sich nicht nur in einem Wettlauf gegen die Zeit und sich selbst, sondern wird ebenfalls von seiner tragischen Vergangenheit verfolgt.

Ausgehend davon entfaltet sich der Film als nervenaufreibende, actiongeladene Verfolgungsjagd durch eine düstere Zukunftsvision, die Spielberg mit kühlen Bildern zum Leben erweckt. Nichts wirkt gemütlich oder sicher an diesem dystopischen Ort, der einem bläulich-gräulichen Labyrinth gleicht, aus dem es kein Entkommen gibt.

Atemberaubend überträgt Spielberg stilistische Eigenschaften des Film noir in einen Science-Fiction-Thriller, der nie zur Ruhe kommt und mit jeder weiteren Einstellung befremdlicher wirkt. Die Atmosphäre ist beklemmend, aber dafür umso einnehmender. Wenige Filme verfügen über eine so kompromisslose Filmsprache.

Podcast: Die besten Serienstart im November 2021

In dieser Ausgabe des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber haben wir die spannendsten Serien zusammengetragen, die im November zu Netflix, Amazon und Co. kommen.

Ob Science-Fiction-Highlights wie Cowboy Bebop, Serien-Rückkehrer wie Dexter und Succession, die heiß erwartete Fantasy-Serie Das Rad der Zeit oder Marvel-Nachschub mit Hawkeye: Bei den Streaming-Starts im November ist für alle etwas dabei.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie hat euch Steven Spielbergs Minority Report gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Minority Report

Kommentare

Aktuelle News