Nach Paranormal Activity kommen die Aliens

30.11.2009 - 12:00 Uhr
Paramount Pictures
K
0
1
Jetzt ist es offiziell: Oren Peli hat es geschafft. Nach dem unglaublichen Erfolg von Paranormal Activity hat Paramount jetzt auch die Rechte an seinem nächsten Film gekauft: Area 51 – worum es da wohl geht…?

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der phänomenale Erfolg von Paranormal Activity Wirkung zeigt. Mit nur 15.000 Dollar Produktionskosten und einem bisherigen Einspielergebnis von über 106 Millionen Dollar ist die Pseudo-Doku der profitabelste Film aller Zeit, mehr noch als sein ähnlicher Vorgänger Blair Witch Project von 1999. Wenn die Kassen so dermaßen klingeln, fackelt Hollywood nie lange und haut einen Film nach dem anderen raus, bis das Erfolgsrezept nicht nur erschöpft, sondern auch bis zum Erbrechen ausgereizt ist.

Entschuldbar wird das Ganze erst, wenn das für den Hit verantwortliche Team seinem Stil treu bleiben und neue Filme machen darf. So auch im Fall von Oren Peli. Der hat gerade erst in Utah die Dreharbeiten zu seinem neuen Film Area 51 abgeschlossen. Paramount hat sich natürlich sofort auf das neue Werk gestürzt und sich die Vermarktungsrechte in den USA gesichert – für eine siebenstellige Summe. Diesmal proiftiert also derjenige davon, der den ganzen Hype erst losgetreten hat. Das ist okay, oder?

Area 51 wird wieder ein “gefundenes Video” sein. Diesmal jedoch (Überraschung) nicht über ein Spukhaus und katatonische Freundinnen, sondern über eine Gruppe Teenager, die in der Wüste von Nevada auf die berühmte Area 51 gelangen. Oren Peli gibt natürlich bisher kaum Informationen heraus, nennt sein neues Werk aber “einen klaustrophobischen Horror”.

Wie bereits bei Paranormal Activity, hat Oren Peli auch für Area 51 vollkommen unbekannte Schauspieler engagiert. Reid Warner, Darrin Bragg und Ben Rovner spielen die Jugendlichen auf Aliensuche. Im Gegensatz zu seinem Erstling, muss Oren Peli sich diesmal jedoch nicht gerade am Riemen reißen. Während er Paranormal Activity für 15.000$ produzieren musste, standen ihm diesmal 5 Millionen zur Verfügung. Den Erstling wollte Paramount kurzzeitig nicht als Original veröffentlichen, sondern mit größerem Budget neudrehen – inwiefern ein größeres Budget sich auf Pelis Arbeit auswirkt, werden wir erst noch abwarten müssen.

Nachdem er Area 51 fertiggestellt hat, wird Oren Peli sich an Paranormal Activity 2 machen. Warten wir auch das Ergebnis ab. Für’s Erste wird Area 51 Mitte 2010 in die Kinos kommen. Und dann wird sich zeigen, ob Oren Peli eine Eintagsfliege ist oder nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News